BAYERNregional
Seeshaupt

Bahnstrecke Seeshaupt - Penzberg für LKW-Bergung gesperrt

Heute Mittag ereignete sich gegen 11:15 in Iffeldorf ein Verkehrsunfall. Ein Lkw mit zulässigem Gesamtgewicht von 26 Tonnen war beim Befahren des Höhenrieder Weges nach links in einen Wasser führenden Graben geraten. Der 59 Jahre alte Fahrer konnte ein Umkippen des Lkws nicht mehr verhindern. Er wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

Der Lkw, beladen mit Hackschnitzeln, lag auf der Fahrerseite schräg an der Bahntrasse der Strecke Seeshaupt - Penzberg.

Wegen des Verdachts von auslaufenden Betriebsstoffen wurde kurz vor 12:00 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Iffeldorf alarmiert, die mit 15 Kameraden vor Ort war. Sie sicherte die Unfallstelle, half beim Entladen des Fahrzeugs und befestigen der Einsatzstelle für die Bergung des Lkws.

Ebenso wurde ein Notfallmanager der Bahn mit zwei Mitarbeitern an die Einsatzstelle entsandt. Das Wasserwirtschaftsamt Weilheim war mit zwei Mitarbeitern vor Ort, die Wasserproben entnahmen.

Zur Bergung des Lkws kam ein Autokran der Fa. Albrecht aus Etting zum Einsatz. Dazu musste jedoch die Oberleitung abgeschaltet und von der Feuerwehr geerdet werden. Dies geschah um 15:30 Uhr.

Gegen 16:45 Uhr waren die Bergungsmaßnahmen annähernd abgeschlossen. Die Bahnstrecke wird ab 17:00 Uhr frei gegeben.

Der Schaden am Lkw muss noch im Detail festgestellt werden, wird sich im Bereich von 8000 bis 10.000 Euro bewegen. Die Kosten für Bergung, Flurschaden und Schienenersatzverkehr dürften ebenfalls erheblich ausfallen.


Polizei Penzberg | Bei uns veröffentlicht am 26.07.2016


Hier in Seeshaupt Weitere Nachrichten aus Seeshaupt und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Seeshaupt

Seeshaupt

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen