BAYERNregional
Seeshaupt

Schwerer Verkehrsunfall BAB A95

Am Dienstag, den 12.04.2011, gegen 20.18 Uhr ging ein lang angekündigter Graupelschauer auch auf der BAB A 95 München – Garmisch zwischen den Anschlussstellen Seeshaupt und Penzberg kurz nach der AS Seeshaupt nieder. Ein 44-jähriger Murnauer ignorierte die neue Verkehrssituation als er in Richtung Garmisch fuhr und kam auf der mit den Graupeln bedeckten Fahrbahn aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem Pkw VW Touran nach rechts von der Fahrbahn ab. Er kollidierte mit der dortigen Schutzplanke, wobei sich sein Fahrzeug drehte um anschließend nach links zu schleudern. Dort blieb der Wagen an der linken Schutzplanke quer zur Fahrbahn stehend zum Liegen. Der Fahrer blieb zunächst unverletzt. Der Sachschaden an seinem Pkw und an den Schutzplanken wird auf ca. 17.000.- Euro geschätzt.

Als der Murnauer im Begriff war, sein Fahrzeug zu verlassen, näherten sich zwei weitere Verkehrsteilnehmer, die die Situation offensichtlich noch nicht wahrgenommen hatten. Ein 21-jähriger Münchner befuhr mit seinem Pkw Opel Corsa die rechte der hier zweispurigen BAB. Ein 50-jähriger Ismaninger überholte mit seinem Pkw Nissan Almera den Corsa auf der linken Fahrspur. Weil sich beide Fahrzeuge mit unveränderter Geschwindigkeit näherten, war die folgende Kollision des Nissan mit dem querstehenden VW unvermeidlich geworden. Der Nissan erfasste sowohl den Pkw, der weitergestoßen wurde, als auch den gerade ausgestiegenen Murnauer. Der Mann wurde dabei schwer verletzt Es war ihm aber noch möglich, sich selbst auch der Gefahrenzone bewegen. Schließlich brach er am Rande des rechten Fahrstreifens zusammen. Er erlitt nach den ersten Erkenntnissen ein Schädel-Hirn-Trauma sowie multiple Verletzungen im Brust- und Bauchraum. Er wurde durch Ersthelfer bis zum Eintreffen der Rettungskräfte versorgt um anschließend in ein Krankenhaus transportiert zu werden.
Der Fahrer des Opel konnte der Situation nicht mehr ausweichen und prallte zuerst gegen den VW Touran und danach gegen die linke Schutzplanke. Der Münchner erlitt einen Schock und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Über die auf der Fahrbahn liegenden Fahrzeugteile fuhr noch eine 19-jährige Grainauerin, die sich ebenfalls mit ihrem Pkw Toyota Aygo in Richtung Garmisch-P. bewegte. Aus noch nicht geklärte Gründen erlitt diese dabei eine leichte Verletzung im Halswirbelbereich und wurde zur Abklärung in ein Krankenhaus gebracht.

Aufgrund der schweren Verletzungen des VW-Fahrers und der Komplexität des Unfallereignisses wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches gutachten, bei dem auch die Frage der Sichtverhältnisse am Unfallort und Vermeidbarkeit untersucht wird, sowie ein technisches Gutachten an den drei Fahrzeugen durchgeführt. Dazu wurden diese sichergestellt.

Insgesamt entstand ein geschätzter Sachschaden von 31000.- Euro, wobei am VW ca. 15.000.-, am Nissan 10.000.- , am Opel 3500.- sowie an den Schutzplanken 2500.- Euro. Der Sachschaden am Pkw Toyota kann noch nicht beziffert werde.

An der Einsatzstelle waren Kräfte der Autobahnmeisterei Starnberg und der Feuerwehr beteiligt. Die BAB war zwischen 20.25 und 03.00 Uhr für die Unfallaufnahme, Bergung und Spurensicherung gesperrt.

Zeugenaufruf:

Zur Klärung der Unfallursache werden Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können, gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Weilheim unter Tel.: 0881/640-302 in Verbindung zu setzen.



Polizei | Bei uns veröffentlicht am 13.04.2011


Hier in Seeshaupt Weitere Nachrichten aus Seeshaupt und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Seeshaupt

Seeshaupt

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen