BAYERNregional
Tegernsee

Reisender Wechselfallenbetrüger vorläufig festgenommen

Ein 71jähriger, österreichischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Wien konnte am 17.07.2011 gegen 17.00 Uhr in Holzkirchen in Zusammenarbeit mit Polizeikräften der PI Holzkirchen vorläufig festgenommen werden.
Zuvor gegen 15.00 Uhr hatte er in einem Cafe in Tegernsee versucht, die Bedienung beim Bezahlen so in ein „Wechselwirrwarr“ zu verstricken damit er das Wechselgeld und zusätzlich den zur Bezahlung verwendeten 50 Euro Schein in seinen Besitz bringen kann.
Mit gleicher Betrugsmasche war er am 10.07.2011 im gleichen Cafe schon einmal erfolgreich aufgetreten. Dieses mal lies sich die Bedienung nicht mehr darauf ein. Nachdem der Täter zur Rede gestellt wurde, verlies er fluchtartig das Cafe. Ein weiterer Angestellter nahm zu Fuß die Verfolgung auf. Dabei konnte er beobachten, wie die männliche Person sich in einem in der Nähe abgestellten Kastenwagen im Laderaum komplett umzog, sich an das Steuer des Fahrzeuges mit Wiener Kennzeichen setzte und in Richtung Gmund – Holzkirchen davon fuhr. Bei der vorhergehenden Flucht zu Fuß versuchte der Täter seinen Verfolger abzuschütteln, indem er sich beim Parkplatz beim Bräustüberl Tegernsee zwischen den dort abgestellten Fahrzeugen versteckte. Der Angestellte konnte sich schließlich das Kennzeichen des Kastenwagens merken. Im Rahmen der Fahndung erfolgte die Festnahme in Holzkirchen.
Bei der Festnahme konnten beim Beschuldigten drei nicht erlaubte Reizstoffsprühgeräte sichergestellt werden.
Bei der Abklärung des Sachverhalts wurde bekannt, dass der Festgenommene bei den österreichischen Behörden kein Unbekannter ist. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung zur Abwendung einer Freiheitsstrafe, wurde der Beschuldigte wieder auf freien Fuß gesetzt.
Sollte im Zeitraum zwischen Anfang Juli und dem 17.07.2011 durch gleichgelagerte Betrugsmasche Jemand im Bereich des Tegernseer geschädigt worden sein, so wird gebeten sich diesbezüglich bei der Polizeiinspektion Bad Wiessee unter Tel. 08022/9878-0 zu melden.

Polizei Bad Wiessee | Bei uns veröffentlicht am 19.07.2011


Hier in Tegernsee Weitere Nachrichten aus Tegernsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Tegernsee

Tegernsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen