BAYERNregional
Valley

Nach Gasaustritt aus Lkw Autobahnrastplatz gesperrt

Nachdem der Fahrer eines italienischen Sattelzuges auf der A 8 am Rastplatz Holzkirchen offenbar durch austretende Gase seiner Ladung Vergiftungserscheinungen aufwies, wurde die Rastanlage evakuiert und gesperrt.



Am Mittwoch, den 09.09.2009, gegen 01.50 Uhr teilte der Fahrer eines italienischen Sattelzuges von der Tank- und Rastanlage Holzkirchen entlang der A8 Richtung München aus mit, dass er unter massiven Atembeschwerden litt. Ein hinzugerufener Notarzt mit insgesamt drei weiteren Sanitätern klagte kurz danach ebenfalls über Atemnot. Da offenbar die Ladung des Gespanns ursächlich für die Beschwerden war, wurde von Einsatzkräften der Polizei und der Feuerwehr die Rastanlage sicherheitshalber geräumt und die Zufahrt gesperrt.

Insgesamt wurden fünf Personen mit Atemnotbeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert. Lebensgefahr bestand nicht.

Zur Identifizierung der Ladungsinhalte wurden Spezialisten u.a. des Gefahrguttrupps Oberbayern Süd hinzugezogen. Nach Sichtung der Ladung sowie der Begleitpapiere und nach Rücksprache mit der Transportfirma in Italien wurde festgestellt, dass es sich bei der Ladung um Feststoffe handelte, die entzündliche Flüssigkeiten enthielten. Hierbei sollten industrielle Pharmaabfälle von Italien nach Köln zur Vernichtung transportiert werden.

Ob gefahrgutrechtliche Verstöße vorliegen, wird derzeit noch geprüft.

Warum in diesem Fall die chemischen Substanzen die oben beschriebenen Beschwerden ausgelöst hat, muss durch Spezialisten ebenfalls erst noch festgestellt werden.

Der Sattelzug wurde zu einer nahe gelegenen Fachfirma geschleppt, wo weitere Überprüfungen und Sicherungsmaßnahmen vorgenommen werden. Hier wird auch darüber entschieden, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen eine Fortsetzung der Fahrt möglich ist.

Kurz nach 08.00 Uhr konnte die Sperrung aufgehoben und die Tank- und Rastanlage wieder für den Verkehr freigegeben werden.


An dem Einsatz waren neben umfangreichen Kräften von Polizei und Rettungsdienst sowie der Werksfeuerwehr des Industrieparks Gendorf

Auch von den Feuerwehren Holzkirchen, Föching, Weyarn, Otterfing, Miesbach und Tegernsee insgesamt 127 Einsatzkräfte vor Ort.


Polizei Holzkirchen | Bei uns veröffentlicht am 10.09.2009


Hier in Valley Weitere Nachrichten aus Valley und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Valley

Valley

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen