BAYERNregional



Iffeldorfer Meisterkonzert: Stefan Temmingh & Wiebke Weidanz

Stefan Temmingh, Blockflöte und Wiebke Weidanz, Cembalo
---
Werke von Arcangelo Corelli (1653-1713), Johan Helmich Roman (1694-1758), Francesco Geminiani (1687 – 1762), Georg Friedrich Händel (1685 – 1759), Antonio Vivaldi (1678 – 1741) u.a.
---
Mit seinem kraftvollen Klang spielt der südafrikanische Blockflötist Stefan Temmingh in einer Klasse für sich. Mit höchster Virtuosität, einer lebendigen Bühnenpersönlichkeit und kreativen Programmideen von Barock bis Moderne sprengt er die üblichen Grenzen und zählt zur Weltspitze der Blockflötisten. Die internationale Presse lobt ihn in höchsten Tönen für sein Können, seine Musikalität und seine kraftvollen Interpretationen. Immer wieder wird Stefan Temmingh mit dem legendären Frans Brüggen verglichen.
Arcangelo Corelli war einer der Klassiker des italienischen Instrumental-Barock. Mit seinem Namen ist insbesondere die Glanzzeit der Barocksonaten verbunden. Seine vor 1700 entstandenen, berühmten Sonaten opus 5 galten lange Zeit als revolutionär und schienen nahezu ohne Vorbild mit den Eigenheiten der frühbarocken Violinsonate zu brechen. Im Laufe des 18. Jahrhunderts wurden seine Sonaten opus 5 für viele Virtuosen der Zeit, die verschiedenste Instrumente spielten, zur Grundlage eigener zum Teil opulent verzierter Varianten. In Anlehnung an seine CD „Corelli à la mode“ lassen Stefan Temmingh und die Cembalistin Wiebke Weidanz, Bachpreisträgerin 2000 des renommierten internationalen Johann Sebastian Bach-Wettbewerbs Leipzig und derzeit Professorin für Cembalo an der Musikhochschule Nürnberg, jene fast vergessene Kultur der Auszierungskunst wieder aufleben mit Werken, die im Erbe Corellis komponiert wurden, mit denen aber auch neue Wege beschritten wurden und die für ihre Zeit richtungsweisend waren.
Weitere Infos: www.iffeldorfer-meisterkonzerte.de

Datum: 10.12.2016 - Samstag
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Iffeldorf (Gemeindezentrum Hofmark 9)


Karte mit der Umgebung (Iffeldorf in der Kartenmitte)

Iffeldorf Gemeindezentrum Hofmark 9
Die Veranstaltungsdaten wurden in das BAYregio-Veranstaltungs-Formular zur Veröffentlichung eingetragen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz