BAYERNregional



Geheimnisvolle Rauhnächte

Die 12 Nächte vom 24. Dezember bis 6. Januar gelten seit Urzeiten als heilige und mythische Zeit nach der Wintersonnenwende. Zahlreiche Sagen und Erzählungen z.B. um das wilde Heer und besondere Begegnungen mit mythischen Wesen erzählen teils schaurige, aber auch hoffnungsvolle Geschichten über diese besondere Zeit im Jahreslauf. Mit Weihnachten, Sylvester und dem Dreikönigstag feiern auch wir drei wichtige Jahresfeste in dieser Zeit, praktizieren so manches Reinigungs- und Weihritual oder Zukunftsorakel (z.B. Räuchern, Böllern, Weihwasserweihe, Wetter- und sonstige Prognosen u.v.m.) Lassen wir an diesem Abend das intensive Brauchtum dieser Zeit, seine Hintergründe und den alten Volksglauben unserer Ahnen aufleben. Anmeldung erforderlich!

Datum: 13.12.2017 - Mittwoch
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Oberhausen (Dorfgemeinschaftshaus, Ringstraße 34)
Veranstalter: Volkshochschule Peißenberg
Tel.: 08803-9211
E-Mail: vhs(bitte @-Zeichen einfuegen)peissenberg.de
Internet: http://www.vhs.peissenberg.de/
Weitere Veranstaltungen, Nachrichten und Informationen zu Oberhausen und Umgebung: www.BAYregio.de/oberhausen

Karte mit der Umgebung (Oberhausen in der Kartenmitte)

Oberhausen Dorfgemeinschaftshaus, Ringstraße 34
Die Veranstaltungsdaten wurden in das BAYregio-Veranstaltungs-Formular zur Veröffentlichung eingetragen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz