BAYregio

Oberschleißheim in Oberbayern

Mitarbeiter gesucht?
Kostenlose Stellenangebote hier und in der Umgebung inserieren: www.BAYregio.de/jobs.

Sie haben ein Unternehmen?
Kostenloser Eintrag in unserem Verzeichnis.

Altes Schloss Schleißheim

Oberschleißheim
(Landkreis München)

Altes Schloss Schleißheim - Titel

Das Museum beherbergt eine über 6000 Einzelobjekte umfassende Dauerausstellung zur religiösen Fest- und Alltagskultur der Völker.

Herzog Wilhelm V. (reg. 1579-98) hatte in der von ihm erworbenen Schwaige Schleißheim 1598 ein schlichtes Herrenhaus errichten lassen, den sogenannten "Wilhelmsbau". Es bildete das Zentrum einer regelmäßigen Anlage, die sich nach und nach um mehrere unterschiedlich große Höfe entwickelte und erst unter seinem Sohn, Maximilian I., fertiggestellt wurde. Aus der ersten Bauzeit blieb bis heute der zentrale Tor- und Uhrenturm erhalten, dessen größere Schlagglocke 1602 datiert ist.

Das Museum im Alten Schloss ermöglicht auch den Gang durch die meist noch original gewölbten Untergeschossräume. Offen gelegte Mauerteile und eine Dokumentation erläutern dem Besucher, dass die tiefer liegendenden Kellerräume im Wesentlichen Reste des älteren "Wilhelmsbaus" sind, die höher ansetzenden äußeren Räume aber auf die Erneuerung Maximilians zurückgehen.




E-Mail an Altes Schloss Schleißheim:

Ihre Nachricht wird per E-Mail an Altes Schloss Schleißheim gesendet. Es dürfen keine rechtswidrigen, strafbaren, werbenden oder belästigenden Nachrichten versendet werden.


Lage / Karte

Oberschleißheim und Umgebung
Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum der BAYregio GmbH (Kontakt, Datenschutz und Haftungsauschluss)

Kostenlosen Eintrag ins Verzeichnis