BAYERNregional
Waakirchen

Unbekannte brachen in zwei Einfamilienhäuser in Waakirchen ein

Während die Waakirchner rund um die Kirche ihr Dorffest feierten, brachen am Samstag Nacht im Zeitraum von 21.00 Uhr bis 23.50 Uhr zwei bisher unbekannte Täter in zwei Einfamilienhäuser ein.

Im Haus am Brunnenweg, das zwischen Gewerbebetrieben in Ortsrandlage steht, hielt sich im Tatzeitraum niemand auf. Die Täter konnten ungestört die südseitige Terrassentüre aufhebeln und so ins Haus gelangen.
Im Haus wurden alle Räume und ‚Behältnisse nach Wertsachen durchsucht.

Die Täter entwendeten aus dem Anwesen Uhren, Schmuck, EDV-Geräte und Bargeld.
Der Beuteschaden beträgt ca. 25.000,-- Euro.
An der Terrassentüre entstand Sachschaden in Höhe von 500,-- Euro.

Die Täter schlugen dann ein zweites Mal, ebenfalls im Waakirchner Ortsteil Point, zu.
Hierbei wurde die südseitige Terrassentüre eines Einfamilienhauses in der Spitzingstraße angegangen.
In diesem Fall hielt sich jedoch im unbeleuchteten Haus in der 1. Etage die Eigentümerin auf..
Sie vernahm ein lautes Krachen bzw. Schlagen, dass offensichtlich vom Erdgeschoss her kam.
Sofort begab sich die Hauseigentümerin nach unten ins Wohnzimmer und bemerkte, dass die Terrassentüre schon nach innen gegen die zugezogenen Vorhänge drückte.
Daraufhin drückte sie die Türe zu und sah dann durch den einen Spalt breit zurückgezogenen Vorhang zwei Männer vor der Terrassentüre stehen.
Als diese die Hauseigentümerin bemerkt hatten, flüchteten die beiden durch den Garten, sprangen über den Zaun und rannten in Richtung Schaftlacher Straße davon.
Offensichtlich bestiegen die Männer dort einen Pkw, den sie auf dem alten Bahntrassenweg abgestellt hatten.
Die erschrockene Hausbesitzerin sah vom Fenster aus den Pkw davonfahren, konnte jedoch aufgrund der Dunkelheit weder Fahrzeugtyp, geschweige denn ein Kennzeichen erkennen. Sie konnte auch nicht erkennen, ob sich der Pkw Richtung Schaftlach oder Richtung Waakirchen entfernt hatte.

Die zwei Einbrecher, die in diesem Fall nicht ins Haus gelangt waren, konnte die Hauseigentümerin nur insoweit beschreiben, dass es sich um zwei jüngere Männer gehandelt hat, die beide sehr groß und sehr schlank waren.. Einer der beiden Täter war mit einer hellen Jeans bekleidet.
Die Hauseigentümerin verständigte sofort die Polizei, die daraufhin umfangreiche Fahndungsmaßnahmen aufnahm.
Diese Fahndungsmaßnahmen blieben jedoch erfolglos.

Der Schaden an der aufgebrochenen Terrassentüre beträgt auch hier ca. 500,-- Euro.

Es ist davon auszugehen, dass es sich in Bezug auf die beiden Einbrüche um die gleichen Täter handelt.
Ob nun in das Haus an der Brunnenstraße vor oder nach dem Einbruchsversuch in das Haus in der Spitzingstraße (22.30 Uhr) eingebrochen wurde, konnte bisher nicht geklärt werden.

Die Polizeiinspektion Bad Wiessee bittet nun im Zusammenhang mit den beiden Einbrüchen um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 08022 / 98780:

Wer hat am Samstag im Zeitraum von 21.00 Uhr bis 23.50 Uhr im Bereich des Gewerbegebietes an der Brunnenstraße, bzw. Nähe des Bahnübergangs verdächtige Wahrnehmungen in Bezug auf Personen bzw. Fahrzeuge gemacht?

Wer hat gegen 22.30 Uhr im Bereich Point/Spitzingstraße/Alte Bahntrasse verdächtige Wahrnehmungen gemacht?


Polizei Bad Wiessee | Bei uns veröffentlicht am 30.06.2013


Hier in Waakirchen Weitere Nachrichten aus Waakirchen und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Waakirchen

Waakirchen

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen