BAYERNregional
Waakirchen

Skimming-Fall in Waakirchen

WAAKIRCHEN, LKR. MIESBACH. Am Wochenende, 7/8. September 2013 versuchten bislang unbekannte Täter mittels Skimming an die Kartendaten und Geheimnummern von Bankkunden zu gelangen. Dies jedoch offenbar ohne Erfolg, wie die bisherigen Ermittlungen der Kripo Miesbach ergaben.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand betraten am frühen Samstagmorgen, 03.30 Uhr, zwei Täter den Vorraum einer Bank im Zentrum von Waakirchen. Am dortigen Geldautomaten wurde auf den Karteneinzug ein zusätzliches Lesegerät und an der Decke eine kleine Videokamera angebracht. Mit dieser Anordnung wären die Täter in der Lage gewesen die Daten der Debit- bzw. Kreditkarte sowie die zugehörigen PIN auszuspähen. Mit diesen Informationen werden dann im Ausland Duplikate angefertigt, um unberechtigt Geld vom Konto argloser Bankkunden abzuheben.

Da der Geldautomat nach wenigen Stunden selbstständig die Manipulation bemerkte, schaltete sich dieser ab. Die Täter kehrten am Sonntag, 8. September 2013, kurz nach Mitternacht in den Vorraum zurück, um ihre Apparaturen zu entfernen.

Noch bevor sich der Geldautomat abschaltete, hoben acht Kunden Geld ab. Diese wurden baldmöglichst durch die Bank verständigt und deren Konten gesperrt. Somit konnten unbefugte Abbuchungen verhindert werden.

Beide Täter trugen Baseball-Caps, einer von ihnen eine Brille.

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wer hat in der Nacht von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge im Bereich der Bank, bzw. Lindenschmitstraße gesehen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Miesbach unter der Telefonnummer 08025/2990 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Polizei Bad Wiessee | Bei uns veröffentlicht am 11.09.2013


Hier in Waakirchen Weitere Nachrichten aus Waakirchen und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Waakirchen

Waakirchen

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen