BAYERNregional
Windach

Brand in einer Klinik - 10 Personen leicht verletzt

Wie bereits voraus gemeldet, brach heute gegen 12:30 Uhr im Gebäude einer Klinik in der Schützenstraße in Windach ein Brand aus. Das Klinikgebäude, in dem sich zum Brandzeitpunkt ca. 180 Patienten und ca. 140 (nicht wie ursprünglich gemeldet 40) Beschäftigte befanden, war bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte bereits geordnet evakuiert worden.
Der Brand, der in einer Sauna im Erdgeschoss des Klinikgebäudes entstanden war, konnte von den eingesetzten Feuerwehren trotz der starken Rauchentwicklung schnell gelöscht werden. Die betroffene Sauna brannte jedoch völlig aus. Zudem entstanden Rußschäden in den angrenzenden Räumen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf ca. 20.000 Euro.
10 Personen mussten vor Ort durch die eingesetzten Rettungskräfte behandelt werden, da sie Rauchgase eingeatmet hatten. Eine stationäre Behandlung wegen der eingeatmeten Gase war jedoch bei keinem der leicht Verletzten erforderlich. Die Patienten konnten nach Ausblasen der noch vorhandenen Raugase durch die Feuerwehr, wieder ins Klinikgebäude zurück kehren.
Nach ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Landsberg, dürfte von einem technischen Defekt in der Sauna als Brandursache auszugehen sein.
Am Brandort waren die Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden und Ortschaften mit ca. 80-100 Feuerwehrleuten im Einsatz. Insgesamt 15 Rettungswagen aus den Landkreisen Landsberg/Lech, Fürstenfeldbruck, Starnberg und Augsburg waren ebenfalls in Windach im Einsatz.

Polizeipräsidium Oberbayern Nord | Bei uns veröffentlicht am 13.03.2010


Hier in Windach Weitere Nachrichten aus Windach und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Windach

Windach

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen