BAYERNregional
Alling

Weltkriegsmunition gefunden

Auf einem abgeernteten Maisfeld ca. 500 Meter östlich von Alling kam am Sonntagabend bei Pflugarbeiten ein röhrenförmiger, metallischer Gegenstand zum Vorschein. Dieser hatte sich im Pflug eines 20jährigen Germeringer Landwirts verhakt. Der Landwirt verständigte über Notruf die Polizei, da der Gegenstand an eine Rakete / Bombe aus dem zweiten Weltkrieg erinnerte. Die eingesetzten Beamten der Germeringer Polizei kamen zu dem selben Schluss und verständigten einen Kampfmittelräumdienst.

Nach Prüfung des Sprengmeisters konnte der Gegenstand bislang nicht zweifelsfrei identifiziert werden. Eine erste Vermutung lautet, dass es sich um eine seltene Luft-Luft-Rakete aus dem 2. Weltkrieg handeln könnte. Laut Aussage des Experten wurden hiervon in ganz Deutschland höchstens 1000 Stück abgefeuert. Zum Glück fehlte an dem aufgefundenen Exemplar der Gefechtskopf, weshalb eine Explosion zwar theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich gewesen wäre. Der Sprengmeister löste die Munition von den Pflugscharen und transportierte sie ab.

Eine eindeutige Feststellung, um welche Art von Munition es sich handelt, ist erst nach Reinigung und genauer Untersuchung möglich.

Polizei Germering | Bei uns veröffentlicht am 20.10.2014


Hier in Alling Weitere Nachrichten aus Alling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Alling

Alling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen