
Brand in Biogasanlage - Anlage war auch Ereignisort einer Explosion Mitte Mai -
Brand in Biogasanlage
- Anlage war auch Ereignisort einer Explosion Mitte Mai -
ALTENSTADT, LKR. WEILHEIM-SCHONGAU. Zum zweiten Mal innerhalb dreier Wochen mussten Einsatzkräfte zu einer Biogasanlage in Altenstadt ausrücken. Nach einer Explosion Mitte Mai kam es in den Betriebsräumen am Donnerstagnachmittag, 07.06.2012, zu einem Brand.
Gegen 13.30 Uhr wurde der Brand der integrierten Leitstelle gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt war bereits weitläufig eine große Rauchwolke ersichtlich. Feuerwehrkräfte löschten den Brand in den Betriebsräumen der unterirdisch gelegenen Anlage mit Schaum und erstickten so das Feuer. Nicht unproblematisch war dabei die weiter bestehende Gefahr durch möglicherweise austretende Gase. Sicherheitshalber wurden Brandwachen zurückgelassen und weiter Gasmessungen durchgeführt.
Am Freitag übernahmen Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim die Ermittlungen. Bei dem jetzt entstandenen Brand wurden besonders elektrische Anlagenteile zerstört. Die Kripo geht derzeit von einer Schadenshöhe im fünfstelligen Bereich aus.
Nach der Explosion, die sich erst am 18. Mai in der Anlage ereignet hatte und bei der hoher Sachschaden verursacht worden war, hätte die Biogasanlage am Freitag (08.06.2012) den Betrieb wieder aufnehmen sollen. Warum in der momentan stillgelegten Anlage, in der jedoch konstruktionsbedingt immer gewisse Grundfunktionen aktiv sind, der Brand ausgebrochen ist, versuchen die Kripo-Beamten derzeit zu ermitteln. Für nächst Woche plant die Kriminalpolizei eine Begehung mit einem Sachverständigen des LKA.
Polizei Schongau | Bei uns veröffentlicht am 09.06.2012
Weitere Nachrichten aus Altenstadt und Umgebung
Karte mit der Umgebung von Altenstadt

Pressemitteilungen
Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen