BAYERNregional
Bad Wiessee

Tätliche Auseinandersetzung in Asylbewerberunterkunft

TEGERNSEE, LKR. MIESBACH. Bereits vergangenen Mittwoch, 27.04.2016, war

es in der Asylbewerberunterkunft Tegernsee zu einer tätlichen

Auseinandersetzung zwischen mehreren Asylbewerbern gekommen. Dabei

mussten zwei junge Asylbewerber im Alter von 28 und 19 Jahren wegen ihrer

Verletzungen ins Krankenhaus verbracht werden. Die Ermittlungen zum

zunächst ungeklärten Tathergang hat die Polizeiinspektion Bad Wiessee

aufgenommen.

Die beiden Verletzten wurden vergangenes Wochenende zu den Vorkommnissen

vernommen und auch ein unbeteiligter Zeuge wurde bekannt. Vorerst konnte

folgender Ablauf der Ereignisse rekonstruiert werden:

Am 27.04.2016 gegen 23.30 Uhr kam einer der beiden Verletzten, ein 28jähriger,

pakistanischer Staatsangehöriger in die Unterkunft zurück. Nach eigenen Angaben

war er betrunken. In der Halle brannte kein Licht. Aufgrund der Dunkelheit und

seines alkoholisierten Zustandes prallte er gegen einen der in der Halle aufgestellten

Spinde. Durch den Lärm schreckte ein in unmittelbarer Nähe schlafender, 19 jähriger

iranischer Staatsangehöriger auf, welcher nach eigenen Angaben ebenfalls

alkoholisiert war. Die beiden gerieten aneinander und stritten.

Von dem Lärm der verbalen Auseinandersetzung aufgeschreckt kamen mehrere

iranische Landsleute des 19 jährigen dazu, weil sie davon ausgegangen waren, dass

der Pakistani ihren Landsmann geschlagen hatte bzw. schlagen wollte.

Gemeinschaftlich schlugen vier iranische Staatsangehörige den 28jährigen Pakistani,

indem drei ihn festhielten und einer ihm mit einem 30 cm langen Blechrohr mehrere

Schläge versetzte. Einer der Schläge traf ihn am Kopf. Dadurch erlitt er eine

Platzwunde und eine Gehirnerschütterung, die im Krankenhaus stationär behandelt

werden musste.

Der 19jährige befand sich am Wochenende noch in stationärer Behandlung. Er erlitt

ebenfalls eine Gehirnerschütterung sowie Hämatome im Gesicht. Zur Herkunft der

Verletzungen bei dem 19 jährigen Iraner liegen widersprüchliche Aussagen vor. Nach

derzeitigem Ermittlungsstand kann Fremdverschulden als Ursache weder bestätigt

noch ausgeschlossen werden.

Gegen die vier bekannten Iraker wird, im Zuge der noch andauernden Ermittlungen,

wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Polizei Bad Wiessee | Bei uns veröffentlicht am 02.05.2016


Hier in Bad Wiessee Weitere Nachrichten aus Bad Wiessee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Bad Wiessee

Bad Wiessee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen