BAYERNregional
Bad Wiessee

Gleitschirmpilot stürzt ab

Am Samstag, 13.05.2017 gegen 15.10 Uhr stürzte unter halb des Wallberggipfels auf

der Nordseite ein Gleitschirmpilot ab und verletzte sich dabei schwer.

Der 50jährige Münchner war mit seinem Gleitschirm am Startplatz Kircherl gestartet

und flog nach Osten auf die Wallbergnordseite. Dort gewann er im Hangaufwind

Höhe. Aus bisher unbekannten Grund klappte sein Gleitsegel großflächig ein. Dies

konnte der Pilot nicht korrigieren und stürzte ab. Bei der ungewollten Landung zog er

sich Verletzungen im Rückenbereich zu. Nach der Erstversorgung durch die

Bergwacht Rottach-Egern und der Besatzung des Christoph 1 wurde der

Gleitschirmflieger mit diesem zur weiteren Behandlung ins Unfallkrankenhaus

Murnau geflogen.

Das Gleitsegel wurde von der Bergwacht Rottach-Egern geborgen.

Nach bisherigen Ermittlungen liegt kein Fremdverschulden vor.

Besonders ärgerlich war das Verhalten eines weiteren Gleitschirmpiloten, welcher

während der Rettungsphase weiter im Einsatzbereich des Hubschraubers Christoph

flog. Der Rettungs-Pilot musste neben seinem vorrangigen Job der Rettung/Bergung

des Verletzten auch noch den umherfliegenden Gleitschirm beobachten, um einen

weiteren Unfall zu vermeiden. Gemäß Abschnitt 1 Nummer 8 der

Flugbetriebsordnung(FBO) des Deutschen Hängegleiterverbandes (DHV) ist der

Luftraum bei Notfällen mit einem Hubschraubereinsatz weiträumig frei zu halten. Die

Personalien des Gleitschirm-Piloten wurden von der Polizei Bad Wiessee nach

dessen Landung erhoben. Ein Bericht an den DHV folgt. Vom örtlichen

Gleitschirmverein erhält der uneinsichtige Pilot ein Startverbot am Wallberg.

Polizei Bad Wiessee | Bei uns veröffentlicht am 15.05.2017


Hier in Bad Wiessee Weitere Nachrichten aus Bad Wiessee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Bad Wiessee

Bad Wiessee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen