BAYERNregional
Bad Wiessee

Diebstahl von Kunstobjekten aufgeklärt - Zwei Tatverdächtige festgenommen

BAD WIESSEE, Lkr. Miesbach. Im Oktober 2009 wurden drei wertvolle Kunstobjekte an der Seepromenade in Bad Wiessee entwendet. Die bislang unbekannten Täter konnten vor wenigen Tagen in der Nähe von Bad Dürkheim festgenommen werden.

Ein Bildhauer hatte von Mai bis Oktober 2009 insgesamt 36 Objekte aus Bronze entlang der Seepromenade in Bad Wiessee aufgestellt. Am 23. Oktober 2009 wurde das Fehlen von drei Kunstobjekten, im Gesamtwert von rund 13.000 Euro, festgestellt. Die bis zu 200 Kilogramm schweren Bronzestatuen wurden teilweise brachial vom Steinsockel gerissen und von den bislang unbekannten Tätern mitgenommen.

Eine Verkehrskontrolle in der Nacht auf den 06. Januar 2014, in der Nähe von Bad Dürkheim, führte zur Festnahme von zwei Tatverdächtigen, die sich mittlerweile in Untersuchungshaft befinden. Im Fahrzeug der beiden Männer, deutsche Staatsangehörige aus Rheinland Pfalz im Alter von 39 und 38 Jahren, fanden die Polizeibeamten neben diversen Diebesgut auch Hinweise auf den Kunstdiebstahl in Bad Wiessee. In Absprache mit der Kriminalpolizei Miesbach wurden die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen durchsucht. Dabei konnten die drei gestohlenen Bronzestatuen aufgefunden werden. Die Kunstobjekte wurden sichergestellt und anschließend dem Künstler übergeben.


Polizei Bad Wiessee | Bei uns veröffentlicht am 28.01.2014


Hier in Bad Wiessee Weitere Nachrichten aus Bad Wiessee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Bad Wiessee

Bad Wiessee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen