BAYERNregional
Bad Wiessee

Winter 2013 - 2014 Audi Skizentrum Sonnenbichl zieht Bilanz

Klingt komisch, ist aber so“ heißt der vor allem bei Kindern bekannte Spruch von Peter Lustig aus der TV-Kinderserie „Löwenzahn“

Trotz anhaltendem schlechten Winter, vor allem auf der Alpennordseite, konnte das Audi Skizentrum Sonnenbichl einen guten Ski- und Winterbetrieb verzeichnen.
Der Betrieb auf Schnee konnte bereits am 01.12.13, durch rechtzeitige und zügige Beschneiung sowie Nutzung sämtlicher kalter Nächte im November, gestartet werden. Bis auf zehn durch schlechtes Wetter bedingte Fehltage, lief der Skilift an 99 Tagen bis zum 14.03.2014 durch.

In diesem Winter hatten wir mit einer nahezu durchgängigen besonderen Wetterlage ,der „Emission Wetterlage“ zu kämpfen. Unten im Tal kalte Temperaturen, oben am Hang zu warm, um die Schneeerzeuger in Betrieb nehmen zu können. Dadurch konnte den ganzen Winter nur der rechte der beiden unteren Hänge für Training und Wettkämpfe genutzt werden. Ab Mitte Januar stand der obere Hang mit Einschränkungen zur Verfügung. Trotz dieser Umstände hatten wir knapp 550 Trainingsbuchungen am Hang (gegenüber 733 Buchungen in 2013). Aufgrund der starken Nachfrage vieler Trainingsgruppen aus dem Oberland, Skiverband München und Inngau hatten wir mehr als 50 verschiedene Trainingsgruppen am Hang. (24 Gruppen aus der Region des Skiverbands Oberland, 14 Gruppen aus dem Tegernseer Tal). Zusätzlich kamen aus den Nachbarregionen Vereine zu uns, die aufgrund der Schneelage an ihren Hausbergen nicht trainieren konnten. Diese Situation erforderte sehr viel Kooperation zwischen den Trainingsgruppen und Feingefühl bei der Hangbelegung. Unsere für die Belegung zuständige Mitarbeiterin, Isabella Brunner hat mit dem ihr eigenen Charme versucht das Optimale für alle Trainingsgruppen herauszuholen. Bei einer Belegung mit bis zu 5 Gruppen gleichzeitig, erforderte dies mehrfach einen Zusammenschluss von verschiedenen Trainingsgruppen auf einer Trainingsstrecke.

Aufgrund der mangelnden Möglichkeiten waren die Trainer oft dankbar überhaupt eine Trainingseinheit mit ihren Kindern und Jugendlichen abhalten zu können. Die Zusammenarbeit hat allerding, trotz oftmals beengter Bedingungen, hervorragend geklappt und so war der Skilift am Audi Skizentrum Sonnenbichl 638 Stunden in Betrieb.

Audi Skizentrum Sonnenbichl | Bei uns veröffentlicht am 06.04.2014


Hier in Bad Wiessee Weitere Nachrichten aus Bad Wiessee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Bad Wiessee

Bad Wiessee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen