BAYERNregional
Bayrischzell

Sicherheit für Motorradfahrer - Informationen rund ums Motorrad -

SÜDLICHES OBERBAYERN. Die überregional bekannte und insbesondere bei Motorradfahrern sehr beliebte Sudelfeldstrecke zwischen Bayrischzell und Oberaudorf (B 307) hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Verkehrsunfallschwerpunkt entwickelt. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd veranstaltet deshalb auch heuer zu Beginn der Zweiradsaison wieder eine Präventionsveranstaltung.

Das Sudelfeldgebiet glänzt nicht nur durch eine breite Palette an Freizeitaktivitäten und durch seine reizvolle Landschaft, sondern bietet auch vielen Motorradfahrern attraktive Strecken, um die Leidenschaft am Motorradfahren auszuleben. Diese Leidenschaft kostete in der Saison 2015 insgesamt 29 (!) Motorradfahrer das Leben, das sind über 40 % aller Verkehrstoten im südlichen Oberbayern. Alleine am Sudelfeld starben 3 Motoradfahrer, und 15 Biker wurden zum Teil schwer verletzt.

Um heuer sicher in die Motorradsaison zu starten, veranstaltet das Polizeipräsidium Oberbayern Süd speziell für Motorradfahrer am

Samstag, 30. April 2016 von 10.00 - 14.00 Uhr

eine Informations- und Präventionsaktion. Auf dem Parkplatz am Sudelfeldsattel erhalten interessierte Biker wertvolle Tipps rund um das Thema Motorrad. So werden zum Beispiel Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Motorradunfällen durch einen Notarzt erläutert, die Verkehrswacht bietet einen Motorradsimulator an, und die Kontrollgruppe Motorrad steht für Fragen zur Fahrzeugtechnik zur Verfügung und informiert über die Hauptunfallursachen „Überhöhte Geschwindigkeit“, „Falsche Beurteilung einer Verkehrssituation“ oder „Falsches Überholen an unübersichtlichen Stellen“.

Die Sicherheit von Motorradfahrern ist nach wie vor ein zentrales Anliegen im Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramm „Bayern mobil - sicher ans Ziel“. Neben diesem vielfältigen Angebot bietet sich aber auch die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion.

Herr Polizeipräsident Robert Kopp, selbst ein begeisterter Motorradfahrer, wird ebenfalls anwesend sein und das Gespräch mit Bikern und Medienvertretern suchen.

Bei unsicherer Wetterlage erhalten Sie Informationen unter der Info-Hotline des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd. Die Telefonnummer lautet: (08031) 200-1825.


Polizei | Bei uns veröffentlicht am 27.04.2016


Hier in Bayrischzell Weitere Nachrichten aus Bayrischzell und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Bayrischzell

Bayrischzell

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen