BAYERNregional
Bayrischzell

Flächenbrand in bergigem Gelände - Polizeihelikopter unterstützen bei Brandbekämpfung

BAYRISCHZELL, LKR. MIESBACH. Ein Flächenbrand wurde der Integrierten Leitstelle Rosenheim am Montagmorgen, 07.11.2011, aus dem bergigen Wiesenbereich am Seeberg gemeldet. Umliegende Feuerwehrkräfte rückten zur Brandbekämpfung an und wurden von Polizeihubschraubern unterstützt.


Gegen 08.00 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle über den Brand in dem unwegsamen Gelände in der Nähe der Klarer Hochalm informiert. Etwa 100 Einsatzkräfte mit 25 Fahrzeugen der Feuerwehren, sowie von Rettungsdienst, Forst und Polizei begaben sich in die Nähe des Brandortes. Auf einer Fläche von etwa 150 x 150 Metern konnten in den Wiesen eine Vielzahl von überwiegend kleineren Brandherden ausgemacht werden. Bereits nach kurzer Zeit stand fest, dass auf Grund der landschaftlichen Gegebenheiten die Brandbekämpfung allein vom Boden aus nicht erfolgversprechend sein konnte. Insgesamt drei Edelweiß-Helikopter der Polizei wurden darauf zur Unterstützung hinzugezogen. Über einen mit Wärmebildkamera ausgestatteten Polizeihubschrauber wurden auch kleinere Brandherde und Glutnester ausfindig gemacht, die dann mittels der zwei wassertragenden Hubschraubern abgelöscht wurden. Fönwinde erschwerten die Arbeiten,
wodurch auch schon fast erloschene Brandherde wieder angefacht wurden. Mit Einbruch der Dunkelheit mussten die Helikopter ihre Flüge einstellen. Die weitestgehend eingedämmten, jedoch bisher nicht vollständig abgelöschten Brand- und Glutherde, werden über Nacht von Brandwachen der örtlichen Feuerwehr überwacht. Derzeit ist geplant, dass am Dienstagvormittag die Flüge wieder aufgenommen werden.

Ermittlungen zur Klärung der Brandursache hat die Polizeiinspektion Miesbach aufgenommen. Nach momentanem Stand wird davon ausgegangen, dass kürzlich in dem Bereich vorgenommenes Abbrennen von Holzresten (Daxnverbrennen) ursächlich gewesen sein könnte.

Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Bayrischzell waren auch Einsatzkräfte der Feuerwehren Schliersee, Fischbachau, Miesbach, Waakirchen und Rosenheim im Einsatz.

Polizei Bad Wiessee | Bei uns veröffentlicht am 08.11.2011


Hier in Bayrischzell Weitere Nachrichten aus Bayrischzell und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Bayrischzell

Bayrischzell

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen