BAYERNregional
Bayrischzell

Präventionsaktion und Blaulichtgottesdienst für Motorradfahrer am Sudelfeld

SUDELFELD, Lkr. Miesbach. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd lädt alle Motorradfahrer am Samstag den 05. Mai zu einem Präventionstag mit ökumenischem Blaulichtgottesdienst am Sudelfeld ein.

„Bayern erlebt einen Biker-Boom. Die Zulassungen für Motorräder – mehr als 790.000 – haben im Freistaat im Jahr 2011 um rund fünf Prozent zugenommen. So viele hatten wir bisher noch nie.“ Dies erklärte Innenminister Joachim Herrmann bei der 12. Motorradsternfahrt in Kulmbach. Leider mussten 2011 auch im Bereich des PP Oberbayern Süd 19 getötete Motorradfahrer gezählt werden. Gegenüber 2010 ist dies zwar ein leichter Rückgang (2010: 20), die Anzahl der verletzten Motorradfahrer stieg aber um über 10 Prozent von 911 auf 1019 verletzte Personen.
Mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wendet sich das Polizeipräsidium Oberbayern Süd auch in diesem Jahr wieder mit einer Präventionsaktion an die motorisierten Zweiradfahrer. Am Samstag den 05. Mai wird von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem Parkplatz am Sudelfeldsattel eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Dabei präsentieren die Polizeibeamten u.a. auch einen Motorradsimulator, geben Hinweise und Tipps rund ums Motorrad, zum Fahrerlaubnisrecht und zur Ersten Hilfe bei Motorradunfällen. In der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr sind alle Motorradfahrer zu einem ökumenischen Blaulichtgottesdienst eingeladen.

Und was können Sie tun?

In vielen Fällen stürzt der Motorradfahrer wegen eines Fahrfehlers bzw. ohne Fremdeinwirkung und zieht sich dabei schwere oder gar tödliche Verletzungen zu. In acht von zehn Fällen, bei denen die Fahrer über 30 Jahre sind, ist der Motorradfahrer selbst Verursacher eines Unfalls.

Unser Tipp an alle Biker, die sich nach vielen Jahren wieder ein Motorrad zulegen wollen:

Nehmen Sie an einem Fahrsicherheitstraining teil oder frischen Sie ihr Können durch eine paar Fahrstunden in der Fahrschule auf.

Sie erhalten wertvolle Tipps und holen sich unter fachmännischer Anleitung wieder die notwendige Sicherheit. Der erste Ausflug soll nicht gleich mit einem Unfall enden, weil die erforderliche Routine und Erfahrung gefehlt hat. Selbst wenn Sie durch einen Unfall nicht verletzt werden, kommt ein Schaden am Motorrad meist viel teurer als das sinnvoll investierte Geld für die Fahrstunden.


Polizeipräsidium Oberbayern Süd | Bei uns veröffentlicht am 01.05.2012


Hier in Bayrischzell Weitere Nachrichten aus Bayrischzell und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Bayrischzell

Bayrischzell

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen