BAYERNregional
Denklingen

68-jähriger Pkw-Fahrer bei Auffahrunfall getötet

Am Montag, 24.01.11, 16.10 Uhr, kam es auf der B 17 kurz vor der Abzweigung der Kreisstraße LL 17 zu einem folgenschweren Auffahrunfall.

Sämtliche Beteiligte befuhren die schneebedeckte B 17 in Fahrtrichtung Schongau.
An der Abzweigung der LL 17 bogen zwei Lkw-Züge nach rechts ab und verlangsamten deshalb ihre Geschwindigkeit. Zwei nachfolgende Pkw verlangsamten ebenfalls. Ein dahinter fahrender 28-jähriger Sattelzugfahrer bremste, stieß aber noch leicht gegen den Pkw vor ihm so dass dieser wiederum auf den Vordermann aufgeschoben wurde. Dieser Anstoß führte lediglich zu geringem Sachschaden.

Unmittelbar darauf verlangsamten hinter dem Sattelzug zwei weitere Pkw.
Hinter diesen befand sich ein Lkw-Gliederzug, dessen 37-jähriger Fahrer das Bremsen der Vorausfahrenden zu spät mitbekam. Er fuhr zunächst auf den letzten Pkw auf und katapultierte diesen nach rechts von der Fahrbahn. Der 60-jährige Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Münchener Klinik geflogen.
Nach diesem Aufprall erfasste der Lkw den zweiten Pkw und drückte ihn unter den Sattelauflieger. Der 68-jährige Fahrer wurde durch den Anstoß vermutlich sofort getötet. Er wurde ihm Fahrzeugwrack eingeklemmt und musste durch die Feuerwehren Denklingen und Leeder befreit werden.
Die beiden beteiligten Lkw-Fahrer erlitten einen Schock. Sie wurden vorsorglich ins Klinikum Landsberg eingeliefert.
Der Gesamtschaden dürfte mindestens 90.000,-- Euro betragen.

Durch die Staatsanwaltschaft Augsburg wurde ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben.
Die B 17 war bis 21.10 Uhr vollständig gesperrt – die Feuerwehr leitete über die nächsten Ortschaften um.

Polizei Landsberg | Bei uns veröffentlicht am 25.01.2011


Hier in Denklingen Weitere Nachrichten aus Denklingen und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Denklingen

Denklingen

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen