BAYERNregional
Dietramszell

„Larizell“ Figurentheater-Festival Jubiläum

„Larizell“, das längst nicht nur bei Kindern beliebte Dietramszeller Figurentheater-Festival, findet Anfang Oktober bereits zum fünften Mal in Folge statt. Als im Herbst 2012 in Dietramszell und Umgebung erstmals Plakate mit einer kunstvollen Kasperl-Marionette auftauchten und Reklame für ein jährliches Puppenspieler-Event an verschiedenen Orten in der Großgemeinde machten, wurden schnell skeptische Stimmen laut: „Das wird doch nix; das kann nicht gehen“, prophezeiten Pessimisten. Und so mancher Schwarzmaler unkte: „Kasperltheater für Erwachsene - so ein Schmarrn!“ Doch als sich dann am Abend des 14. Oktober nach sechs erfolgreichen „Premiere“-Vorstellungen der Vorhang letztmals senkte, verstummten auch Zweifler. Das „Dietramszeller Larifari“ hatte auf Anhieb ein bis heute treues Publikum gefunden. Und heuer nun feiert das Festival - wie üblich „am ersten Wochenende nach der Wiesn“ - fünfjähriges Bestehen.

Aus Anlass dieses kleinen Jubiläums werden diesmal die damaligen „Larifari“-Paten vom berühmten Tölzer Marionettentheater wieder mit von der Partie sein. Am Abend des 9. Oktober werden „die Tölzer“ im Dietramszeller Sonnenhof unter anderem eine - natürlich aktualisierte - Fassung ihres kabarettistischen Programms „Die Welt am Faden“ zeigen und den Besuchern zum „Fünfjährigen“ auch eine ganz besondere Überraschung bieten.

Erstmals dabei ist dagegen am 9. Oktober ab 14 Uhr das im letzten Jahr aus einem Puppenspieler-Workshop neu entstandene Laien-Ensemble „Dietramszeller Kasperlkiste“ mit dem selbst erdachten Kinder-Stück „Alles verhext“. Und ganz aktuell zeigen „Peterl & Hiu“ im Jahr der Kicker-EM beim Huber in Linden das sportliche Spektakel „Kasperl und die Fußballmeisterschaft“. Weitere Höhepunkte fürs ganz kleine Publikum sind ein Besuch mit dem beliebten Klick-Klack-Theater bei „Frau Holle“ (am 8. Oktober ab 14 Uhr) und natürlich - für alle Fans ab fünf Jahre - „Die Olchis“, mit denen das „marotte-Figurentheater“ [ marotte-] am 8. 10. ab 17 Uhr im Gasthaus Peiß für allerhand Trubel sorgen wird.

Nähere Einzelheiten zum Programm und die Möglichkeit zur Kartenbestellung gibt es ab sofort unter Telefon (08027) 1592 oder im Internet unter www.larizell.de.

Max Bachmair | Bei uns veröffentlicht am 06.09.2016


Hier in Dietramszell Weitere Nachrichten aus Dietramszell und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Dietramszell

Dietramszell

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen