BAYERNregional
Eglfing

B 2 , Höhe Tauting - Lkw-Kontrolle

Am 30.05.12 führten Beamte der PI Weilheim in der Zeit von 06.30 - 13.00 Uhr auf der Bundesstraße 2 , Höhe Tauting, eine Lkw-Kontrolle durch. Von den ca. 30 kontrollierten Fahrzeugen musste fast jeder dritte beanstandet werden.
Bei der Kontrolle einer Zugkombination aus Lkw und Anhänger wurde festgestellt, dass der 74-jähriger Fahrer aus dem Bereich Bad Tölz nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse für diese Kombination war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Gespann von einem verständigten Bekannten mit der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse abgeholt. Gegen den 74-jährigen wurde Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.
Bei insgesamt vier Fahrern wurden Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht festgestellt. D.h., dass die Fahrer den Fahrtschreiber nicht oder nicht richtig betrieben hatten bzw. erforderliche Bescheinigungen nicht vorweisen konnten.
Auch die Ladungssicherung wurde im Rahmen der Kontrolle überprüft. Hierbei wurden insgesamt drei Verstöße festgestellt. Während ein Fahrer direkt vor ort verwarnt werden konnte, musste gegen die beiden anderen Fahrer Bußgeldverfahren eingeleitet werden.
Den unrühmlichen Höhepunkt setzte der Fahrer eines Pkw mit Anhänger. Der 46-jährige aus Wielenbach hatte auf seinen Anhänger Holz geladen. Bei der Kontrolle fiel den Beamten u.a. auf, dass die Hinterachse des Pkw weit nach unten gedrückt war, was auf eine Überladung schließen ließ. Bei der Wiegung des Anhänger wurde dann festgestellt, dass das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers um 60 % überschritten war. Auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Bußgeldanzeige erstellt. Diese wird bei mehreren hundert Euro liegen. Darüber hinaus wird ein Eintrag von drei Punkten im Verkehrszentralregister in Flensburg erfolgen.

Polizei Weilheim | Bei uns veröffentlicht am 02.06.2012 | Aktualisiert am 02.06.2012


Hier in Eglfing Weitere Nachrichten aus Eglfing und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Eglfing

Eglfing

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen