BAYERNregional
Egling

Gewässerverunreinigung

Egling - Am späten Vormittag des Sonntag, 18.11.2012 entdeckte ein 64-jähriger Anwohner, dass das Wasser des Kaltenbaches eine starke, unnatürlich blaue Verfärbung aufweist. Als er die Ursache bachaufwärts suchte, fand er im Wasser einen 10-Liter-Plastikeimer, der noch teilweise mit einer blauen, zähflüssigen Substanz gefüllt war. Die Einbringungsstelle der Flüssigkeit liegt an einem Abzweig zu einem, im Bau befindlichen, neuen Fischaufzuchtsbecken. Zu einem Fischsterben kam es nicht.

Zur Abklärung, inwieweit die bislang unbekannte Substanz eine Gefahr darstellt, wurden das Wasserwirtschaftsamt und Vertreter des Landratsamtes hinzugezogen. Auch die Feuerwehr Egling war alarmiert worden. Wasserproben wurden entnommen. Auch wurden Fische eines nahegelegenen Fischweihers entnommen und werden einer Laboruntersuchung zugeführt.

Das Erdreich um die Einbringungsstelle wird auf Anordnung der Fachbehörden abgetragen.

Ein Strafverfahren gegen unbekannt wegen Gewässerverunreinigung wurde eingeleitet.

Zeugen, die am Sonntag Vormittag Personen mit einem weißen, unbeschrifteten 10-Liter-Plastikeimer in der Umgebung des Kaltenbaches gesehen haben oder sonst verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der PI Wolfratshausen unter 08171/4211-0 zu melden.


Polizei Wolfratshausen | Bei uns veröffentlicht am 20.11.2012


Hier in Egling Weitere Nachrichten aus Egling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Egling

Egling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen