BAYERNregional
bayregio.de/freizeit/radtour-ammerland

Fahrrad-Tour am Starnberger See Ostufer von und nach Ammerland

Schöne Radtour durchs Grüne über Wiesen und Wälder und zurück entlang des Starnberger See Ostufer: Ammerland - Münsing - Degerndorf - Happerg - Ammerland
Tourlänge: ca. 30 km.

radtour

Unsere Radtour fängt mit einer entspannten Schifffahrt an, die uns von Starnberg nach Ammerland führt.
Dort dann angekommen fahren wir dann die Südliche Seestraße entlang und biegen links in den Kapellenweg.
An der Abzweigung biegen wir links in die Hauptstraße ein, der wir bis Münsing folgen.

Der Maibaum und die Kirche in Münsing
Der Maibaum und die Kirche in Münsing

Von dort aus geht es dann in südlicher Richtung auf der Degerndorferstraße weiter bis nach Degerndorf. Die Straße führt vorbei am Sonderhamer Weiher, der eine schöne Gelegenheit bietet, sich kurz auszuruhen und die Füße im Wasser baumeln zu lassen.
Nach ca. 1 km biegen wir nach nach rechts ab in eine Straße die uns nach Happerg bringt.
Wir fahren durch Happerg durch, an der Schallenkammer Straße entlang und biegen nach links in den Steingrubweg ein.
Nach ca. 400 m fahren wir wieder nach rechts über Wald- und Forstwege in westliche Richtung bis wir die Verbindungsstraße zwischen Münsing und Pischetsried erreichen, die wir überqueren.
Von dort aus geht es zügig auf der ''Am Schwalbenbach'' genannten Straße entlang.
Nach ca. 300 m erreichen wir das ''Seegasthaus Hirth'', in dem man einen sonnigen Tag mit einem kühlen Getränk und etwas Leckerem zu essen auf der Terrasse genießen kann. Erholt und entspannt geht es nun am Starnberger See entlang wieder zurück in Richtung Ammerland.

Das Starnberger See Ostufer
Das Starnberger See Ostufer

Am Schulandheim vorbei auf die Seeuferstraße, diese folgen wir nun bis zur ersten Abzweigung und fahren dort auf den Weg ''Seeleiten''.
An der ''Seeleiten'' entlang bieten sich viele Möglichkeiten um eine Rast zu machen um im Starnberger See schwimmen zu gehen oder gemütlich auf einer Bank das Panorama der nahen Berge, die nicht weit hinter den am Südende des Starnberger See angrenzenden Osterseen beginnen, zu betrachten.
Der Weg ''Seeleiten'' führt zurück bis zu unserem Ausgangspunkt der Fahrradtour in Ammerland.

Schiffsanlegestelle in Ammerland
Schiffsanlegestelle in Ammerland

Viel Spaß


Weitere Tipps


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz