BAYERNregional
Garching bei München

Brand in einer Batteriefabrik

Am Montag, 25.02.2019, kam es am späten Vormittag kurz vor 10:30 Uhr, zu einem
Großeinsatz für die Feuerwehr Garching und die Polizei, anlässlich eines Brandes bei einer Firma zur Batterieherstellung in der Schleißheimer Straße im Gewerbegebiet Garching Hochbrück.
In einer Halle produziert und testet die Firma Akkumulatoren. Als eine ca. 600 Kilogramm schwere Akku-Einheit auf ihre Spannungsfestigkeit getestet wurde, explodierten die Akkus und gerieten in Brand. Durch herumfliegende brennende Teile, gerieten Bereiche der Halle in Brand. Es wurde jedoch niemand verletzt.
Da der aufsteigende dichte schwarze Rauch in starker Konzentration
gesundheitsgefährdend war, wurde der Bereich um den Brandort großräumig abgesperrt
und Anwohner über Lautsprecherdurchsagen gebeten, die Fenster geschlossen zu halten
und in den Gebäuden zu bleiben.
Der Brand konnte durch Mitarbeiter der Firma selbst nicht gelöscht werden. Die
verständigte Feuerwehr konnte den Batterieblock kühlen und löschen. Der bei dem Brand entstandene Schaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Außerdem wurde eine Möbelfirma im rückwärtigen Teil der Halle durch Ruß geschädigt.
Während der Löscharbeiten kam es zu umfangreichen Verkehrssperrungen, welche nach
ca. einer Stunde aufgehoben werden konnten.
Das Kommissariat 13 (Brandermittlungen) war vor Ort und hat die Ermittlungen
aufgenommen.

Polizei München | Bei uns veröffentlicht am 26.02.2019


Hier in Garching bei München Weitere Nachrichten aus Garching bei München und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Garching bei München

Garching bei München

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen