BAYERNregional
Geltendorf

Warnhinweis an Tankstellenbetreiber im Landkreis Landsberg

Geltendorf - Am Freitag, 28.12.12 meldete sich eine unbekannte männliche Person telefonisch bei einem Mitarbeiter einer Tankstelle in Geltendorf. Er gab sich als Servicemitarbeiter der Firma Lekkerland aus und forderte den Mitarbeiter auf einige Ukash-Codes aus den mobilen Terminals der Bezahlsysteme Ukash/PaySafe zur Prüfung der Funktionalität zu übermitteln.

Der Mitarbeiter ließ insgesamt 8 Ukash-Codes im Wert von je 100 Euro ausdrucken und teilte die Zahlencodes dem Anrufer mit.

Dem später verständigten Pächter kam dies verdächtig vor. Als er über eine Hotline bei der Firma nachfragte, teilte ihm diese mit, dass die Codes bereits in England für Sportwetten/Online-Spiele eingelöst wurden.

In den letzten Wochen fielen in Bayern vermehrt Tankstellenmitarbeiter auf diese Betrugsmasche herein. Der Landkreis war erstmalig davon betroffen.

Die Polizeiinspektion Landsberg weist darauf hin, dass entsprechende Servicearbeiten in keinem Fall über Telefon abgewickelt werden und dahingehend auch keine Ukash-Codes via Telefon mitgeteilt werden sollen. Betroffene sollten sich die Anrufnummer und den Namen notieren und sich umgehend mit der Polizeiinspektion in Landsberg in Verbindung setzen.

Polizei Landsberg | Bei uns veröffentlicht am 02.01.2013


Hier in Geltendorf Weitere Nachrichten aus Geltendorf und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Geltendorf

Geltendorf

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen