BAYERNregional
Grainau

Grainau, Zugspitze: Tödlicher Bergunfall

Am 22.09.13 stiegen zwei chinesische Staatsangehörige, eine 26jährige Frau und ein 23jähriger Mann, beide in München wohnhaft, über das Höllental in Richtung Zugspitze auf.

Laut Auskunft des 23jährigen waren sie gegen 10 Uhr in Grainau losgegangen.

Gegen 20.30 Uhr setzte der 23jährige einen Notruf über sein Handy ab, er befand sich zu diesem Zeitpunkt an der Irmerscharte und konnte nicht mehr weiter. Bei der Bergung durch die Bergwacht Grainau wurde dann erst bekannt, dass seine 24jährige Begleitung kurz vorher abgestürzt war.

Durch den Polizeihubschrauber Edelweiß 8 wurde, mittels der Wärmebildkamera, die Verunfallte gesucht. Im Laufe der Suche konnte sie im Bereich des Einstiegs zum Klettersteig, auf dem Höllentalferner geortet werden.

Sie war ca. 500 hm durch steiles Gelände abgestürzt und erlitt dabei tödliche Verletzungen.
Der Leichnam der jungen Frau wurde durch Mitglieder der Bergwacht Grainau, sowie der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei mit dem Polizeihubschrauber geborgen.
Der Begleiter wurde durch das Kriseninterventionsteam der Bergwacht betreut.

Die Unfallermittlungen führt ein Polizeibergführer. Nach ersten Ermittlungen konnte bereits festgestellt werden, dass die beiden Bergsteiger nur unzureichend ausgerüstet waren.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 23.09.2013 | Aktualisiert am 23.09.2013


Hier in Grainau Weitere Nachrichten aus Grainau und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Grainau

Grainau

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen