BAYERNregional
Greifenberg

86926 Greifenberg, Flurstraße, Lkrs. Landsberg, 17.10.2011, 07.45 Uhr.

Zwei Arbeiter, ein 47jähriger Mann und ein 33jähriger Mann, führten an einem Chemikalienmischtank im Keller einer dortigen Firma (Herstellung von Wasserfiltern) notwendige Arbeiten durch. Die beiden Arbeiter montierten ein Zuleitungsrohr mit einem Vordruckventil ab. Im Anschluß daran trat aus der Leitung Flüssigkeit aus und an den Enden bildete sich eine auffällige Rauchentwicklung. Entsprechend der Vorschrift lösten die beiden Männer den Feueralarm aus. Die Firma wurde daraufhin geräumt und die Feuerwehr und Rettungsdienste rückten mit einem Großaufgebot an.
Messungen ergaben außerhalb des Gebäudes keine auffälligen Messwerte. Eine Gefährdung für Anwohner war somit auszuschließen.
Im Gebäude selbst wurden durch die FFW in geeigneter Atemschutzausrüstung die Chemikalientanks abgeschaltet und eine entsprechende Belüftung durchgeführt. Als Ursache dürfte ein Defekt am oben genannten Vordruckventil unfallursächlich sein. Auf Grund des geringen Austritts der Chemikalie war keine größere Gefahr gegeben. Die beiden Arbeiter wurden auf Grund leichten Reizhustens vorsorglich ins KKH Landsberg eingeliefert. Nach einer ambulanten Untersuchung wurden die beiden Männer wieder entlassen.
Am Einsatzort waren ca. 120 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren und der Rettungsdienste.

Polizei Diessen | Bei uns veröffentlicht am 18.10.2011


Hier in Greifenberg Weitere Nachrichten aus Greifenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Greifenberg

Greifenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen