BAYERNregional
Großweil

Dramatischer Verkehrsunfall auf A 95

Glück im Unglück hatte am Samstag Mittag ein 38-jähriger Mann aus Großweil, als dieser mit seinem Fahrzeuggespann auf der A 95 einen Verkehrsunfall verursachte. Dieser fuhr mit seinem Mercedes-Sprinter mit Anhänger in Richtung München. Der Anhänger war mit einer großen Menge 5 Meter langer Bretter beladen, welche, wie sich während der Unfallaufnahme herausstellte, zu weit nach hinten hinausragten. Aufgrund dieser Tatsache hatte der Anhänger hinten Übergewicht, eine sogenannte negative Stützlast, bekommen. Dies führte dazu, dass das Zugfahrzeug an der Hinterachse durch den Anhänger nach oben gehoben und somit instabil wurde. Etwa bei Kilometer 54.2 im Gemeindebereich Großweil, schaukelte sich gegen 12:10 Uhr das Gespann so stark auf, dass der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und ins Schleudern geriet. Hierauf prallte der Mercedes erst gegen die rechte Schutzplanke, stürzte anschließend um und blieb quer über beiden Fahrbahnen liegen. Der Anhänger wurde vom Zugfahrzeug getrennt und fuhr unkontrolliert über die Überholspur in Richtung Mittelschutzplanke. Auf dieser kam der Anhänger schließlich zum Stehen. Dessen Deichsel ragte bis an die Mittelschutzplanke der Gegenfahrbahn der A 95 heran. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden von ca. 20.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die A 95 in Richtung München für annähernd 2 Stunden gesperrt werden. Überwiegend konnte der Verkehr über den Seitenstreifen geleitet werden. Zeitweise entstand Rückstau von bis zu 2 Kilometern. Wie durch ein Wunder wurde kein weiterer Verkehrsteilnehmer geschädigt.





Polizei | Bei uns veröffentlicht am 20.09.2009


Hier in Großweil Weitere Nachrichten aus Großweil und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Großweil

Großweil

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen