BAYERNregional
Habach

Treffpunkt Rechtsextremer in Habach aufgedeckt

Anlässlich einer Mitteilung am 09.08.08, gg. 23.30 Uhr, über eine Schussabgabe in der Habacher Hauptstraße und der anschließenden Flucht des Täters in ein verlassenes Wohngebäude, wurde dieses Gebäude durch die Polizei durchsucht.

Schon seit geraumer Zeit wurde von der Kriminalpolizei vermutet, dass es sich bei dem Gebäude um einen Rechtsextrementreff handelt.


Bei der Durchsuchung konnte dann die Waffe gefunden werden, mit der zuvor die Schussabgabe erfolgte. Dabei handelt es sich um eine Schreckschusswaffe, die jedoch einer echten Schusswaffe täuschend ähnlich sieht. Außerdem wurden weiterhin ein Einhandmesser, ein Schlagring, ein Baseballschläger sowie eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden.


Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Treffpunkt für Rechtsextreme durch einen 20jährigen Habacher und vier weiteren seiner Freunde eingerichtet wurde. Ihren „Nachwuchs“ rekrutierten sie aus Jugendlichen der näheren Umgebung. Hierzu wurden teilweise schon dreizehnjährige Jugendliche angesprochen und eingeladen.

Bei diesen Treffs wurden sie mit rechter Ideologie in Kontakt gebracht, unter anderem durch abspielen rechtsextremer Musik. Außerdem erhielten sie verbotenerweise Alkohol.


Gegen den Habacher und seine Kameraden ermittelt nun die Kriminalpolizei unter anderem wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen undVerstöße gegen das Waffengesetz.


Aufgrund dieser Hintergründe werden die Erziehungsberechtigten gebeten sich intensiv über den Umgang und Aufenthalt ihrer Kinder zu interessieren.




Polizei Weilheim | Bei uns veröffentlicht am 15.08.2008


Hier in Habach Weitere Nachrichten aus Habach und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Habach

Habach

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz