BAYERNregional
Habach

Klein-Lkw transportiert Gefahrgut nicht ordnungsgemäß

Für kurzfristige Aufregung sorgte am gestrigen Dienstag, den 23.03.2010 ein Klein-Lkw, der Gefahrgut transportierte. Gegen 17.40 Uhr erreichte die Polizei in Weilheim eine Mitteilung, dass besagter Lkw aus dem Raum Ebersberg auf seiner Ladefläche zentimeterdick Öl oder eine ähnliche Flüssigkeit stehen haben soll, die auch noch links und rechts vom Fahrzeug heruntertropfte.

Durch eine Streife der Polizeiinspektion Penzberg konnte das Fahrzeug auf der B 472 im Gemeindebereich Habach angehalten werden. Ein Blick auf die Ladefläche bestätigte tatsächlich den Sachverhalt.

Da nicht nur Öl ausgelaufen war, sondern sich auch weiteres, vollkommen ungesichertes Gefahrgut auf der Ladefläche befand, wurden Spezialisten der Verkehrspolizeiinspektion Weilheim hinzugezogen. Nach ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 30jährige Fahrer dieses Transports mehrfach gegen Gefahrgut- und Ladungssicherungsvorschriften verstoßen hatte. So waren weder ein Ölkanister noch transportierte Gefahrgüter in irgendeiner Weise gegen Verrutschen oder Herabfallen gesichert. Nachdem zuerst der Ölbehälter durch Umfallen leckgeschlagen war und die gesamte Ladefläche überschwemmt hatte, versuchte zwar der Fahrer durch Aufbringen von Bindemittel das Schlimmste zu verhindern, sah sich aber in keiner Weise veranlasst, die übrige Ladung wenigstens jetzt ordnungsgemäß zu sichern. Zudem hatte er am Morgen bei den Ladevorgängen auch noch seine komplette Gefahrgutausrüstung vergessen, die bei solchen Transporten zwingend erforderlich ist.

All diese Nachlässigkeiten führten dazu, dass nicht nur gegen den Fahrer, sondern gegebenenfalls auch gegen den Verlader, Verpacker und Transporteur Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden, die zum Teil empfindliche Geldbußen nach sich ziehen können.

In diesem Zusammenhang bittet die Verkehrspolizeiinspektion Weilheim darum, alle transportierten Waren, natürlich auch im privaten Bereich, immer vorschriftsmäßig zu sichern, um Gefahren für die Allgemeinheit und Ärger für sich selbst zu vermeiden.


Weilheim-VPI | Bei uns veröffentlicht am 25.03.2010


Hier in Habach Weitere Nachrichten aus Habach und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Habach

Habach

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen