BAYERNregional
Habach

Massiv überladener Lkw aus dem Verkehr gezogen

Am 04.09. fiel einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Weilheim im Gemeindebereich Habach ein mit Schrott beladener Lkw auf, der augenscheinlich stark überladen war. Die Federung des Lkw war merklich zusammengestaucht und die Bordwände der Ladefläche waren durch eine Eigenkonstruktion des Fahrzeugbesitzers erheblich erhöht worden.

Bei der ersten oberflächlichen Kontrolle der Ladung stellten die Beamten fest, dass die Ladefläche des Lkw noch über die Bordwand hinaus mit schwerem Metallschrott beladen war. Der Schrott lag nahezu ungesichert auf der Ladefläche, so dass die Gefahr bestand, dass Teile der Ladung während der Fahrt herunterfallen würden. Dies hätte dann zu einer Gefährdung oder auch Schädigung anderer Verkehrsteilnehmer führen können.

Bei der Verwiegung des Lkw stellte sich dann heraus, dass das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges um fast 43 % überschritten war.

Die Weiterfahrt des Lkw wurde unterbunden. Der Eigentümer musste einen geeigneten Lkw organisieren. Auf diesen wurde dann der Schrott fachgerecht umgeladen. Fahrer und Fahrzeugeigentümer müssen mit einem Bußgeld von jeweils 400 bis 500 € rechnen.

In diesem Zusammenhang bittet die Verkehrspolizei Weilheim alle Fahrzeugführer die Vorschriften über Beladung und Ladungssicherung zu beachten. Überladene Fahrzeuge oder auch Fahrzeuge mit ungesicherter bzw. mangelhaft gesicherter Ladung sind eine große Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer aber auch für die Fahrzeuginsassen des betreffenden Fahrzeugs. So mancher Fahrzeugführer wurde schon von seiner eigenen Ladung erschlagen.

Verkehrspolizei Weilheim | Bei uns veröffentlicht am 07.09.2012


Hier in Habach Weitere Nachrichten aus Habach und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Habach

Habach

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen