BAYERNregional
Habach

Lkw bleibt mit Kranaufbau an Brücke hängen

Am Montag, den 30.11., fuhr gegen 15:00 Uhr, ein Lkw auf der B 472 von Habach in Richtung Bad Tölz. Es handelte sich um einen Lkw des Herstellers MAN mit Ladekran einer Transportfirma aus dem Landkreis Miesbach.

Der 60-jährige Fahrer des Lkw hatte zuvor Waren geliefert und offenbar vergessen, den Kran wieder vollständig einzufahren. So stand der Kran in der „Arbeitsstellung“, als der Lkw-Fahrer auf der B 472 unter der BAB A 95 durchfahren wollte. Bei der Kollision mit der Autobahnbrücke wurde der Kranaufbau erheblich beschädigt und es traten etwa 100 Liter Hydrauliköl aus.

So wurden nicht nur die Feuerwehren aus Penzberg und Sindelsdorf zur Absicherung der Unfallstelle und Binden des Öls alarmiert, es wurden auch Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamts Weilheim alarmiert. Diese stellten eine Kontaminierung des Banketts fest. Eine verständigte Tiefbaufirma konnte jedoch das kontaminierte Erdreich komplett ausheben, so dass zu keiner Zeit eine Gefährdung für das Grundwasser bestand.

Die Schadenshöhe für die zu entsorgenden 4 Kubikmeter kontaminiertes Erdreich steht nicht fest.

Der Schaden am Kranaufbau des Lkw beträgt etwa 6000,- Euro, die Schadenshöhe an der Autobahnbrücke muss noch von der Autobahndirektion Südbayern ermittelt werden.

Der Lkw-Fahrer erlitt keine Verletzungen.

Polizei Penzberg | Bei uns veröffentlicht am 02.12.2015


Hier in Habach Weitere Nachrichten aus Habach und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Habach

Habach

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen