BAYERNregional
Hausham

Raubüberfall in Hausham - Vier Tatverdächtige festgenommen

HAUSHAM, Lkr. Miesbach. Eine ursprünglich als Nachbarschaftsstreit begonnene Auseinandersetzung endete in der Nacht auf Montag, 08.12.14, mit dem Raub einer Geldbörse, der Festnahme von vier Tatverdächtigen und der Untersuchungshaft eines 25-jährigen Mannes.

Zunächst kam es am späten Sonntagabend, 07.12.14, in einem Mehrfamilienhaus in Hausham zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 44-jährigen Mann und zwei Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren. Offensichtlich wollten die jungen Männer den Nachbarn einschüchtern und holten sich Verstärkung. Zusammen mit zwei weiteren Männern klingelten sie an der Wohnungstür des Opfers, bedrohten dieses lautstark und raubten bei günstiger Gelegenheit eine Geldbörse, die auf einer Kommode im Wohnungsflur abgelegt war. Die Täter flüchteten anschließend zu Fuß in unbekannte Richtung.

Die Fahndung nach den Männern führte in ein Haushamer Lokal, in dem sich die Jugendlichen mit zwei serbischen Staatsangehörigen im Alter von 21 und 25 Jahren vor dem Raubüberfall aufgehalten haben. In enger Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Miesbach konnten die beiden volljährigen Tatverdächtigen von der Kriminalpolizei ermittelt und am Montagvormittag, 08.12.14, vorläufig festgenommen werden. In der Wohnung des 21-Jährigen fanden die Miesbacher Kriminalbeamten neben der Scheckkarte des Opfers auch das gesamte geraubte Bargeld, welches die vier Täter untereinander aufteilen wollten.

Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse ermittelt die Kriminalpolizei Miesbach gegen alle vier Tatbeteiligten wegen eines Raubüberfalls auf den 44-jährigen Haushamer. Die beiden Jugendlichen und die beiden Männer zeigten sich im Rahmen der kriminalpolizeilichen Vernehmung geständig. Während am Dienstagnachmittag, 09.12.14, gegen den 25-jährigen Haupttäter auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II die Untersuchungshaft angeordnet wurde, konnten die beiden Jugendlichen und der 21-jährige Serbe nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam entlassen werden.

Polizei Miesbach | Bei uns veröffentlicht am 11.12.2014


Hier in Hausham Weitere Nachrichten aus Hausham und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Hausham

Hausham

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen