BAYERNregional
Hohenpeißenberg

Pilgerweg auf den Hohenpeißenberg zum Welt-Aids-Tag 2013

Anlässlich des Welt-AIDS-Tags 2013 laden das Gesundheitsamt Weilheim und die Psychosoziale Aidsberatungsstelle der Caritas München am Samstag, den 30.11.2013 zum gemeinsamen Weg auf den Hohenpeißenberg im Landkreis Weilheim- Schongau ein.
Es ist eine Einladung an alle, die von AIDS und HIV betroffen sind, ob persönlich, als Angehörige, Freunde, Bekannte, Pflegepersonen aber auch an alle, die Ihre Verbundenheit mit HIV-Positiven oder Aidskranke Menschen in aller Welt bekräftigen wollen, die auf Grund dieser besonderen Krankheit manchmal zu Unrecht und aus Unwissen ausgegrenzt werden.

Das Ziel unseres Pilgerweges
Der Hohenpeißenberg stellt mit seinen 988 Höhenmetern einen weithin sichtbaren geografischen und spirituellen Ort im Oberland dar. Seit der Erbauung im Jahr 1514 hat die Gnadenkapelle auf dem Gipfel des Hohenpeißenbergs als Wallfahrtsstätte eine große Bedeutung und liegt am Jakobsweg nach Santiago.



Wir wollen uns auf den Weg machen allein oder gemeinsam, zu Fuß, per Auto oder Bahn, jeder auf seine Weise.

Wir treffen zur ökumenischen Andacht zusammen in der Gnadenkappelle der Wallfahrtskirche auf dem Hohenpeißenberg am Samstag, den 30. November um 15 Uhr.

Für alle, die ein Stück Weg gemeinsam gehen wollen:
Um 14 Uhr starten wir gemeinsam im Ort Hohenpeißenberg am Parkplatz vor der Katholischen Kirche in der Bahnhofstraße. Von hier sind etwa 200 Höhenmeter bis zum Gipfel des Hohenpeißenbergs zu überwinden. Auf dem teils sehr steinigen und von Wurzeln durchsetzten Pfad sind festes Schuhwerk und je nach Witterung auch Wanderstöcke hilfreich.


Die Wallfahrtskirche ist per Auto problemlos erreichbar, der Zugang zur Kirche ist leider nicht barrierefrei, es sind 4 Stufen zu überwinden. Eine barrierefreie Toilette ist in Kirchennähe vorhanden.

Im Anschluss an die Andacht ist eine gemeinsame Einkehr im benachbarten Gasthof möglich.



Immer mehr Menschen machen sich auf den Weg, suchen im Weg nach Stille, Ruhe, Besinnung oder Erkenntnis.
Wir freuen uns mit Ihnen auf dem Hohenpeißenberg zusammenzutreffen.





Landratsamt Weilheim-Schongau | Bei uns veröffentlicht am 02.12.2013


Hier in Hohenpeißenberg Weitere Nachrichten aus Hohenpeißenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Hohenpeißenberg

Hohenpeißenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen