BAYERNregional
Icking

Betrügerischer Schlüsseldienst in Dorfen - Festnahme von zwei Tätern

Am Montagabend, den 21.01.2019, gegen 16.00 Uhr, passierte einer 47-jährigen Frau aus Dorfen das kleine, aber folgenreiche Malheur. Als sie sich gerade vor der Haustür befand, fiel die Tür ins Schloss und sie hatte sich ausgesperrt. Bei Minusgraden und ohne eine Jacke versuchte die 47-Jährige zunächst die Hersteller-Firma des elektrisch betriebenen Garagentores und im Anschluss einen ihr empfohlenen Schlüsseldienst zu verständigen. Doch beides klappte nicht. Eine zeitnahe Öffnung der Haustüre konnte von beiden Seiten nicht gewährleistet werden. Letztlich bemühte die 47-Jährige die Suchmaschine Google und wurde auf einen vermeintlich seriösen Schlüsseldienst aufmerksam. Auf der professionell anmutenden Webseite wurden Kosten in Höhe von 179 Euro für die Türöffnung in Aussicht gestellt, die für die Dorfenerin vor dem Hintergrund der Umstände noch hinnehmbar waren.
Zwei Männer rückten schließlich eine gute halbe Stunde nach Verständigung an und erklärten der 47-Jährigen, dass es bei den 179 Euro Kosten bleiben würde - nur wenn sich die Türöffnung als äußerst schwierig gestalten sollte, würden auf sie Zusatzkosten in Höhe von ca. 100 Euro zukommen. Die beiden Männer verrichteten ihre Arbeit und präsentierten der 47-Jährigen plötzlich eine Rechnung in Höhe von über 500 Euro.
Da das Kartenlesegerät die Kreditkarte der Dorfenerin nicht akzeptierte und die beiden Männer nicht mit einer Überweisung einverstanden waren, drängten sie die 47-Jährige, zum nächsten Bankautomaten zu fahren, um dort das Bargeld abzuheben.
Der 47-Jährigen war zwischenzeitlich klar geworden, dass das Geschäftsgebaren der beiden Männer alles andere als einwandfrei war. Sie hob schließlich einen Teilbetrag ab, überreichten diesen den beiden Männern, die sich sogleich für Dienstagabend ankündigten, um den restlichen Betrag abzuholen.
Die Dorfenerin entschloss sich schließlich am Dienstagvormittag zur Anzeigenerstattung bei der Polizei Wolfratshausen. Ihr war mittlerweile vollkommen klar, dass Betrüger am Werk waren.
Nach Aufnahme des Sachverhaltes wurde mit der Dorfenerin das weitere Vorgehen besprochen, um den beiden unbekannten Betrügern auf die Schliche zu kommen.
Die beiden Männer erschienen, wie angekündigt, am Dienstagabend gegen 17.00 Uhr am Haus der Dorfenerin. Die 47-Jährige informierte, wie mit ihr vereinbart, über den Polizei-Notruf 110 die Wolfratshauser Inspektion.
Von dort startete sogleich eine Streife, um die beiden Betrüger festzunehmen.
Die beiden Männer im Alter von 32 bzw. 41 Jahren ließen sich derweil unter einem Vorhalt von der Dorfenerin hinhalten und konnten vor Ort festgenommen werden. Bei der Durchsuchung ihres Pkw kamen noch etliche andere augenscheinlich überhöhte Rechnungen zum Vorschein.
Gegen die beiden Männer, die in ihren Vernehmungen angaben, dass sie „Standard-Preise“ für ihre Tätigkeiten verlangen würden, wird nun wegen Wucher ermittelt.
Laut Verbraucherzentrale kostet eine Türnotöffnung in Bayern tagsüber an Werktagen übrigens durchschnittlich 71,02 Euro, und nachts, sonn- oder feiertags 118,91 Euro (www. Verbraucherzentrale.de).
Es obliegt nun der Staatsanwaltschaft zu entscheiden, ob ein Preis von über 500 Euro für eine Türöffnung als Standard zu bezeichnen ist.

Polizei Wolfratshausen | Bei uns veröffentlicht am 23.01.2019


Hier in Icking Weitere Nachrichten aus Icking und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Icking

Icking

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen