BAYERNregional
Iffeldorf

Verkehrsunfall mit Lkw-Gespann auf der A 95

Am 18.10.2016 kam es in den frühen Abendstunden zu einem Verkehrsunfall auf der

A 95 im Bereich Penzberg.

Eine 19jährige Frau aus dem Landkreis Freising war gegen 18.00 Uhr mit ihrem

BMW in Fahrtrichtung München unterwegs und benutzte die linke der beiden

Fahrspuren für ihre Fahrtrichtung. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit  geriet

die junge Frau  bei starkem Regen ins Schleudern und verlor die Kontrolle über ihr

Fahrzeug. Dabei kam der Pkw auf die rechte Spur und prallte in ein dort fahrendes

Lkw-Gespann eines Freisinger Transportunternehmens.

Nach der Kollision prallten beide Fahrzeuge in die Mittelschutzplanke, wodurch das

Gespann umkippte und mit der Seite quer auf der Fahrbahn zu liegen kam.  Der Lkw-

Anhänger wurde vom Zugfahrzeug getrennt und prallte unabhängig ebenfalls in die

Mittelschutzplanke.

Die BMW-Fahrerin und ihre 17jährige Beifahrerin wurden beim Unfall

glücklicherweise nur leicht verletzt und mit dem BRK ins Klinikum Murnau

eingeliefert, der 37jährige Lkw-Fahrer konnte unverletzt aus seinem Führerhaus

klettern.  Ein vorsorglich verständigter Rettungshubschrauber war ebenfalls vor Ort,

wurde jedoch nicht benötigt.

Der Lkw war mit Gitterboxen mit Metall-Kleinteilen sowie kleineren Beton-Klötzen

beladen. Da der Kofferaufbau beim Unfall teilweise aufgerissen worden war, wurden

mehrere der Betonklötze herausgeschleudert und kamen im Bereich des

Mittelstreifens zu liegen. Nur mit Glück kam es zu keiner Gefährdung bzw.

Schädigung des Gegenverkehrs.

An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden,  der Gesamtschaden wird

vorerst auf ca. 100.000,- Euro geschätzt. An der Unfallstelle waren die freiwillige Feuerwehr Penzberg mit 30 Mann sowie die

Feuerwehr Iffeldorf mit 25 Mann eingesetzt. Die Autobahnmeisterei Starnberg wurde

zur Absicherung und Reinigung der Fahrbahn hinzugezogen. Da möglicherweise

auslaufendes Motoröl in die Kanalisation gelaufen war, wurde vorsorglich das

zuständige Wasserwirtschaftsamt verständigt.

Ob das Lkw-Gespann möglicherweise überladen war, muss noch eine gesonderte

Überprüfung ergeben.

Die A 95 war an der Unfallstelle bis fast Mitternacht total gesperrt, der Verkehr wurde

an der Anschlussstelle Penzberg ausgeleitet.

Polizei Penzberg | Bei uns veröffentlicht am 19.10.2016


Hier in Iffeldorf Weitere Nachrichten aus Iffeldorf und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Iffeldorf

Iffeldorf

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen