BAYERNregional
Iffeldorf

Iffeldorf/Penzberg - 14 rumänische Bettler vorläufig festgenommen

Am 06.03.13, ab ca. 11:30 Uhr, gingen bei der Polizeiinspektion Penzberg mehrere Anrufe aus Iffeldorf und Penzberg ein.

Besorgte Bürger teilten mit, dass osteuropäische Personen als Bettler von Haus zu Haus gehen würden.

Im Zuge der Fahndung in beiden Ortschaften, bei der insgesamt 9 Polizeistreifen eingesetzt wurden, konnten letztlich insgesamt 14 Personen vorläufig festgenommen werden.

Es handelt sich um rumänische Staatsangehörige im Alter zwischen 16 und 57 Jahren.

Die Personen führten sogenannte „Bettelkarten“ mit sich. Die Karten waren alle identisch, so dass davon ausgegangen werden muss, dass die dort mitgeteilte Notlage erfunden war.

Wegen Verdachts des Betruges werden gegen die 14 Personen Anzeigen erstattet. Sie wurden unter Hinzuziehung von Dolmetschern vernommen, erkennungsdienlich behandelt und anschließend nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Personen gemeinsam mit zwei Kleintransportern angereist waren. Die Fahrer setzten die Personen zum Betteln in den jeweiligen Ortschaften aus und wollten sie später wieder einsammeln.

Die beiden Fahrer waren ebenfalls unter den festgenommenen Personen.

Die Bevölkerung wird gebeten, beim Auftreten solcher Bettlergruppen auch künftig unverzüglich die Polizei zu verständigen.


Polizei Penzberg | Bei uns veröffentlicht am 09.03.2013


Hier in Iffeldorf Weitere Nachrichten aus Iffeldorf und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Iffeldorf

Iffeldorf

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen