BAYERNregional
Iffeldorf

Mehrere Einschleichdiebstähle am 22. und 23.04.13, in Iffeldorf, im Bereich der Staltacher Straße und der Alpenstraße.

Eine 40-jährige Iffeldorferin stellte am 22.04.13, um 20:15 Uhr, fest, dass ihre Handtasche, welche sich zuvor noch in der Diele im Haus befunden hatte, vor dem Haus lag.

Ein bislang unbekannter Täter hatte aus der Handtasche die Geldbörse entwendet.

Der Schaden beläuft sich auf ca. 90,- Euro.

Offensichtlich war der Täter durch die unverschlossene Hauseingangstüre in die Wohnung eingedrungen. Die Hauseingangstüre befindet sich, vom Gehweg her gesehen, auf der Rückseite des Hauses.

Am 23.04.13, um 01:00 Uhr, hörte die Ehefrau eines 57-jährigen Iffeldorfers Geräusche im Wohnanwesen an der Staltacher Straße und sah auch noch einen Lichtschein. Sie ging allerdings zunächst davon aus, dass es sich bei dem Verursacher um ihren Ehemann handelte, der erst gegen 02:00 Uhr ins Bett ging. Beim anschließenden Gespräch stellte sich allerdings heraus, dass nicht der Ehemann der Verursacher gewesen war. Ein bislang unbekannter Täter war offensichtlich in die unversperrte Wohnung eingedrungen und hatte die Handtasche der Ehefrau, die ursprünglich in der Küche stand, im Keller abgelegt. Aus der Handtasche der Ehefrau fehlten 100,- Euro Bargeld. Außerdem fehlte aus der Arbeitskleidung des Iffeldorfers die Geldbörse mit ca. 30,- Euro. Der bislang unbekannte Täter war offensichtlich über die unversperrte Kellertüre eingedrungen.

Am 23.04.13, in der Zeit von 01:00 Uhr bis 04:00 Uhr, schlich sich ein unbekannter Täter entweder über die unversperrte Haustüre oder die unversperrte Hintertüre eines weiteren Anwesens an der Staltacher Straße ins Haus ein.
Im Gebäude entwendete er Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro und eine Geldbörse. Außerdem konnten am nächsten Morgen zwei Damenhandtaschen im Hofraum des Anwesens aufgefunden werden.

Aufgrund der Gleichartigkeit der Vorgehensweise kann wohl davon ausgegangen werden, dass es sich bei den drei Taten um den selben Täter bzw. die selbe Tätergruppe handelte.

Weitere mögliche Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei in Penzberg zu melden.

Im Zusammenhang mit diesen Taten könnte eine verdächtige Wahrnehmung auf dem Parkplatz des Edeka-Centers in Penzberg stehen. Dort fiel einem 61-jährigen Benediktbeurer zunächst ein hellgrüner älterer Audi A 6 mit Miesbacher Kennzeichen auf, der mit drei männlichen Personen im Alter zwischen 25 und 30 Jahren besetzt war. Einer dieser drei Männer stieg dann aus dem Fahrzeug aus und probierte, ob geparkte andere Fahrzeuge unversperrt waren.

Eine Überprüfung ergab, dass der Audi vom Vorbesitzer an einen Rumänen verkauft worden war, der beim Ankauf des Fahrzeuges nicht existente Personalien angegeben hatte.

Im Zusammenhang fiel dem Zeugen auch noch ein grüner VW-Kastenwagen mit unbekannten Kennzeichen auf, der mit einer 50-jährigen männlichen Person mit südländischem Aussehen besetzt war. Auffällig an dem Fahrzeug war, dass im Heckbereich verschiedene Touristikaufkleber, u.a. ein Chileaufkleber, angebracht waren. Zwischen den beiden Fahrzeugen bestand offensichtlich ein Zusammenhang, da die Männer miteinander sprachen.

Aus Sicht der Polizei ist nicht auszuschließen, dass die Männer in den Fahrzeugen für die Einschleichdiebstähle in Frage kommen. Es wird gebeten, auf diese Fahrzeuge zu achten und gegebenenfalls deren Auftauchen bei der Polizei Penzberg zu melden.


Polizei Penzberg | Bei uns veröffentlicht am 24.04.2013


Hier in Iffeldorf Weitere Nachrichten aus Iffeldorf und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Iffeldorf

Iffeldorf

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen