BAYERNregional
Irschenberg

Arbeit des Kinderdorfs trägt Früchte

Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner machte sich bei einem Besuch ein Bild von der Arbeit des Caritas Kinderdorfs in Irschenberg.



Anlässlich des Ehemaligenfests am vergangenen Samstag stattete Aigner in ihrer Funktion als Vorsitzende des Fördervereins Caritas Kinderdorf Irschenberg e.V. und Schirmherrin der Veranstaltung den Gästen einen Besuch ab. Rund 300 ehemalige Bewohner und Mitarbeiter sind der Einladung zum 45. Jubiläum des Kinderdorfs gefolgt. Während bei den Ehemaligen die Wiedersehensfreude im Mittelpunkt stand, nutzte die stellvertretende Ministerpräsidentin die Gelegenheit, mit einigen ins Gespräch zu kommen.



So zum Beispiel mit einem ehemaligen Kind der aller ersten Stunde. Sabine Naglmaier war am 10. Juli 1972 mit ihren drei Geschwistern in das gerade neu eröffnete Caritas Kinderdorf eingezogen. Ihre kleine Schwester Manuela war damals mit drei Jahren das jüngste Kind unter den siebzig Mädchen und Buben, die mit den Schwestern der Heiligen Familie aus dem Kinderheim Starkheim/Mühldorf nach Irschenberg umzogen waren. Sie erinnert sich an den gemeinsamen Einzug in Haus 5: „Manuela, Pepp, Horst und ich wir waren für unsere Hausmutter Rosemarie Antretter die Maderholz-Kinder. Ich empfinde es noch immer als ein Glück, dass wir ein paar Jahre mit ihr im Haus „Familie Goretti“ verbringen durften. Denn die Liebe, die sie uns gab, bildete ein starkes Fundament für uns. Hierfür habe ich ihr auch beim letzten Ehemaligenfest vor fünf Jahren mit einem Brief persönlich gedankt.“ Heute arbeitet das ehemalige Kinderdorfkind Sabine Naglmaier in einer Einrichtung für geistig behinderte Menschen.



Ilse Aigner wies in ihrem Grußwort darauf hin, wie wichtig für die hier lebenden Kinder und Jugendlichen positive Vorbilder seien, die ihnen zeigen, dass man es im Leben zu etwas bringen kann. Sie dankte stellvertretend drei heute erwachsenen und erfolgreichen Ehemaligen, die sich im Förderverein engagieren und dort ihre Erfahrungen einbringen. Die Vorsitzende des Fördervereins äußerte sich auch zur Bedeutung der Kinderdorfarbeit der Caritas: „Kein Kind kann sich seine Eltern aussuchen. Es ist unsere christliche Pflicht und soziale Verantwortung Menschen in Not zu helfen. Insbesondere Kindern, die einen denkbar schlechten Start ins Leben hatten. In den Kinderdorffamilien finden sie die Sicherheit, Geborgenheit und Zuneigung, die ihnen bisher verwehrt geblieben ist. Hier werden die Kinder und Jugendlichen gut auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereitet.“ Frau Naglmaier ist ein Beispiel hierfür.



Auftakt des Ehemaligenfests bildete ein gelungener Gottesdienst unter der Leitung von Diakon Horst Blüm im bis auf den letzten Platz gefüllten Prälat Müller-Saal.




Caritas Kinderdorf Irschenberg | Bei uns veröffentlicht am 15.05.2017


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen