BAYERNregional
Irschenberg

Schleierfahnder stellen Luxuskarosse sicher

RSCHENBERG, A8, LKR. MIESBACH. In der Nacht zum Samstag, 08.10.2011, bewiesen Beamte der Polizeiinspektion Fahndung einmal mehr ihren guten Spürsinn. Von einer umgeschlagenen Fahrgestellnummer und einem gefälschten Typenschild ließen sich die Fahnder nicht täuschen und entlarvten den hochwertigen Wagen als Diebstahlsware.



Gegen 02.00 Uhr fiel den Beamten auf der Autobahn A8 der schnell in Richtung München fahrende und fast neuwertige BMW X6 auf. Bei der Kontrolle am Irschenberg konnte der 24-jährige Fahrer neben seinen Ausweisdokumenten eine ordnungsgemäße deutsche Zulassung zu dem Fahrzeug vorweisen. Die fachlich geschulten Beamten der Polizeiinspektion Fahndung konnten jedoch bei genauerer Betrachtung gewisse Ungereimtheiten feststellen, die auf eine Manipulation an den Fahrzeugidentifizierungsnummern hinwiesen. Weitere Ermittlungen in Zusammenarbeit mit dem Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim bestätigten den Verdacht der Schleierfahnder: Fahrgestellnummer und Typenschild erwiesen sich als Totalfälschungen. Auch den „Stammbaum“ des erst wenige Monate alten Pkw konnten die Beamten ermitteln. So stellte sich heraus, dass der BMW in Schweden zugelassen war und dort entwendet worden ist. Mit diesen Erkenntnissen wurde der Wagen sichergestellt und zunächst auch der Fahrer vorläufig festgenommen. Da nach den bisherigen Ermittlungen die Möglichkeit besteht, dass der 24-Jährige den Wagen gutgläubig erworben hat, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.
Die weitere Sachbearbeitung übernahm das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim.




Polizei | Bei uns veröffentlicht am 10.10.2011


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen