BAYERNregional
Irschenberg

Ilse Aigner beschenkt Caritas Kinderdorf Irschenberg

Ein besonderes Geschenk zum 40-jährigen Jubiläum wird Bundesministerin Ilse Aigner
mitbringen, wenn sie am Samstag, 30. Juni das Caritas Kinderdorf im oberbayrischen
Irschenberg besucht. In ihrer Funktion als Vorsitzende des Fördervereins Caritas Kinderdorf Irschenberg e. V. wird sie anlässlich des großen Sommerfests Dorfleiter Wolfgang Hodbod das Überraschungspräsent im XXL-Format überreichen.

„Wir fühlen uns geehrt, dass Frau Aigner sich die Zeit nimmt, mit uns diesen wichtigen Tag zu feiern“, freut sich Wolfgang Hodbod. „Ihre Unterstützung als Vorsitzende des Fördervereins ist zum einen Bestätigung für unsere Mitarbeiter und deren Arbeit, zum anderen Motivation für unsere 800 Mitglieder, dem Förderverein weiterhin die Treue zu halten“, so der Dorfleiter weiter. Er hofft auf viele Besucher, die vom umfangreichen Angebot beim Sommerfest und Tag der offenen Tür angelockt werden. Ab 11:00 Uhr können die Gäste bei Spiel, Spaß und Spannung selbst aktiv werden, verschiedene musikalische Darbietungen genießen, sich kulinarisch verwöhnen lassen oder bei einem Rundgang einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die Vorbereitungen hierfür laufen auf vollen Touren. Und sollte das Wetter nicht mitspielen, steht ein großes Festzelt bereit.

Derzeit beherbergt das Caritas Kinderdorf Irschenberg rund 100 Kinder und Jugendliche, die nicht in Ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können, so genannte „soziale Waisen“. Die Mädchen und Buben wurden dem Kinderdorf von den Jugendämtern anvertraut, da sich ihre Eltern nicht ausreichend um deren Wohl und Erziehung kümmern können. Das 1972 gegründete Kinderdorf mit seinem eigenen Förderzentrum stellt für die Region Oberbayern alle notwendigen Hilfen zur Förderung und Erziehung der betroffenen Kinder zur Verfügung.
Wenngleich das Kinderdorf von den Jugendämtern einen Pflegesatz erhält, hängt seine
Finanzierung in großem Maße von Spenden ab. Hierfür wurde der gemeinnützige
Förderverein mit derzeit über 800 Fördermitgliedern gegründet, der ausschließlich das
Caritas Kinderdorf Irschenberg unterstützt, Spendengelder sammelt und deren Verwendung vor Ort bestimmt und überwacht. Bundesministerin Ilse Aigner hat 2010 den Vorsitz im Förderverein von Alois Glück übernommen.

Caritas Kinderdorf Irschenberg | Bei uns veröffentlicht am 20.06.2012


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen