BAYERNregional
Irschenberg

Raststätten-Mitarbeiter beschenken Caritas Kinderdorf Irschenberg

Vier Tage vor Weihnachten konnte sich das Caritas Kinderdorf Irschenberg über eine
schöne Spende freuen. Bundesministerin Ilse Aigner nahm sich als Vorsitzende des
Fördervereins die Zeit, einen Scheck über 3.000 EUR persönlich entgegenzunehmen. Jedes Jahr veranstalten die rund 150 Mitarbeiter der Firma J + L Nußbaum OHG, Betreiber von Bundesbahn-Raststätten, eine Weihnachtstombola, deren Erlös an eine soziale Einrichtung in der Region geht, nachdem der Betrag durch die Geschäftsleitung aufgerundet wurde. Norbert Graser, Betriebsleiter in Holzkirchen hatte die Idee, das Geld dieses Jahr dem Caritas Kinderdorf zu Gute kommen zu lassen. „Das Kinderdorf Irschenberg liegt in der Mitte unserer fünf Standorte, Holzkirchen Nord und Süd, Hofoldinger Forst und den beiden Raststätten am Samerberg und unsere Mitarbeiter haben sich sofort der Idee angeschlossen“, erklärt Geschäftsführer Lars Nußbaum. Dorfleiter Wolfgang Hodbod informierte über die Arbeit des Kinderdorfs Irschenberg, die sich mittlerweile mit Büros in den Landkreise Miesbach, Rosenheim und Bad Tölz, Wolfratshausen weit über Irschenberg hinaus erstreckt und über die Verwendung der Spendengelder. „Wir bieten unseren über 100 Kindern und Jugendlichen die Fürsorge, Sicherheit und Zuwendung, die ihnen in ihren Herkunftsfamilien oftmals verwehrt geblieben ist. Wir begleiten die Mädchen und Buben oftmals den gesamten Weg bis zu deren Selbständigkeit. Dabei entstehen Aufwendungen beispielsweise für Nachhilfe in der Schule, einen Zuschuss zum Führerschein oder für eine Zahnspange. Hierbei hilft ihre Spende.“ Sichtlich beeindruckt nachdem Gespräch mit Kindern, für die Weihnachten im Gegensatz zu anderen Kindern keine gänzlich unbeschwerte Zeit ist, meinte Lars Nußbaum; „Hut ab, was hier geleistet wird. Ich bin überzeugt, dass wir die Richtigen unterstützen“ und ließ Frau Aigner wissen, dass er auch im nächsten Jahr bereit ist, das Kinderdorf Irschenberg nach Möglichkeit zu unterstützen.

Caritas Kinderdorf Irschenberg | Bei uns veröffentlicht am 31.12.2012


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen