BAYERNregional
Irschenberg

Ausgezeichnetes soziales Engagement

Q_PERIOR und Caritas Kinderdorf Irschenberg erhalten Auszeichnung der Bertelsmann Stiftung.

Anlässlich eines Festakts in Berlin wurde am 26.02.2013 die Partnerschaft zwischen dem Caritas Kinderdorf Irschenberg und dem Münchner Unternehmen Q_PERIOR ausgezeichnet. Im Rahmen des von der Bertelsmann Stiftung ausgeschriebenen Wettbewerbs „Mein gutes Beispiel“ wurden Wirtschaftsunternehmen gesucht, die soziale Projekte durch den Einsatz von Mitarbeitern, Know-how oder die Bereitstellung von Sachleistungen unterstützen. Insgesamt bewarben sich 130 Firmen. Vier davon wurden als besonders nachahmenswerte Beispiele von der stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands der Bertelsmann Stiftung Liz Mohn ausgezeichnet. „Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, bedeutet unternehmerisch zu handeln und sich gleichzeitig für die Mitmenschen und die Region einzusetzen“, so das Jurymitglied Liz Mohn. Das Engagement des Unternehmensberatung Q_PERIOR wurde als vorbildlich gewürdigt, weil
es facettenreich, zeitlich unbegrenzt und darauf angelegt ist, gegenseitig voneinander zu lernen. Seit Juli 2010 helfen Q_PERIOR-Mitarbeiter Jugendlichen aus dem Kinderdorf bei Bewerbungen und der Vermittlung von Praktikumsplätzen. Beim jährlichen „Jobinfotag“ öffnen Kunden des Unternehmens ihre Türen, damit die Teenager einen Blick hinter die Kulissen von Ausbildungsbetrieben werfen können. Mitarbeiter des Kinderdorfs dürfen an
den Führungs- und Projektmanagement-Seminaren von Q_PERIOR teilnehmen. Vorstand Klaus Leitner erklärt das soziale Engagement so: „ Als Beratungsunternehmen haben wir wenige Berührungspunkte mit sozial benachteiligten Menschen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, dass Mitarbeiter und Management auch einmal einen Blick über den eigenen Tellerrand werfen und den eigenen Horizont erweitern“. Dies erreichen sie durch gemeinsame Veranstaltungen, Ausflüge mit den Kindern und einem alljährlichen Malwettbewerb, bei dem die Kinderdorfkinder die Weihnachtskarte des Unternehmens gestalten. Im Gegenzug stellt das Kinderdorf seine Rabenmoos Alm für die Teamtage des Unternehmens zur Verfügung. Dorfleiter, Wolfgang Hodbod, der zusammen mit Klaus Leitner in Berlin die Auszeichnung entgegennahm, freut sich über die Ehrung: „Ich denke, die Jury hat unser Projekt beeindruckt, weil wir gemeinsam Ideen entwickeln, die einen Nutzen für
beide Seiten bringen und dass bei uns nicht der eine gibt und der andere nur nimmt.“

Derzeit beherbergt das Caritas Kinderdorf Irschenberg rund 100 Kinder und Jugendliche, die nicht in Ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können, so genannte „soziale Waisen“. Die Mädchen und Buben wurden dem Kinderdorf von den Jugendämtern anvertraut, da sich ihre Eltern nicht ausreichend um deren Wohl und Erziehung kümmern können. Das 1972 gegründete Kinderdorf mit seinem sozialpädagogischen Förderzentrum und seiner heilpädagogischen Tagesstätte stellt alle notwendigen Hilfen zur Förderung und Erziehung der betroffenen Kinder zur Verfügung.

Caritas Kinderdorf Irschenberg | Bei uns veröffentlicht am 01.03.2013


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen