BAYERNregional
Irschenberg

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen

Maastricht, 01. - 03.05.13 Delegation aus dem Caritas Kinderdorf Irschenberg besucht
niederländische Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.

Eine dreitägige Reise nach Maastricht unternahmen 17 Mitarbeiter aus dem Caritas
Kinderdorf Irschenberg zum internationalen Erfahrungsaustausch mit sozialen Einrichtungen in den Niederlanden. „Für uns ist es wichtig, immer wieder einmal über den Tellerrand hinauszuschauen“, so Geralf Fuhr, Bereichsleiter im Kinderdorf und einer der Teilnehmer.
„Da die pädagogischen Herausforderungen in Holland vergleichbar sind mit denen bei uns, können beide Seite voneinander lernen“, so Fuhr weiter.

Verwaltungsleiter Hannes Klapos führt einen weiteren Aspekt der Reise an: „Dem Caritasverband sind Arbeitszufriedenheit, Motivation und Innovationsfähigkeit der Mitarbeiter wichtig. Eine fachbezogene Exkursion abgerundet durch ein attraktives Rahmenprogramm tragen hierzu bei“, und ergänzt: „Denn anders als in Holland stehen wir in Deutschland in einem scharfen Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte.“

Unterstützt von Herrn Dr. Jo Weijenberg, der über lange Jahre die Jugend-hilfelandschaft in den Niederlanden mitgeprägt hat, konnten sich die Kinderdorfmitarbeiter in verschiedenen Einrichtungen, Jugendämtern und bei der Provinzregierung Limburg über deren praktische Arbeit informieren und den Dialog mit holländischen Experten suchen.

Das dichtgedrängte Programm hielt auch einige kulturelle Höhepunkte bereit, wie die
Besichtigung der Stadt Maastricht, die mit Unterzeichnung der Maastrichter Verträge 1992 als Geburtsstätte des Euro gilt. Zeit blieb auch für einen geistigen Impuls in Form einer Vesperfeier mit den Mönchen des Benediktinerklosters in Mamelis. So ist es nicht verwunderlich, dass das Resümee der Mitarbeiter aus dem Caritas Kinderdorf Irschenberg positiv ausfiel. „Es war sehr schön und interessant, aber mit dem dichtgedrängten Programm auch ganz schön anstrengend“, lautete die durchgängige Meinung der Teilnehmer.

Caritas Kinderdorf Irschenberg | Bei uns veröffentlicht am 17.05.2013


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen