BAYERNregional
Irschenberg

Kinderdorfjugendliche schnuppern 5 Sterne Atmosphäre am Tegernsee

20.11.13 Das Althoff Seehotel Überfahrt hat 16 Jugendliche aus dem Caritas Kinderdorf
Irschenberg zum Job-Info-Tag nach Rottach-Egern eingeladen. Sie durften den Hotelbetrieb
in dem 5 Sterne-Superior Haus und die dort angebotene Ausbildungsberufe kennenlernen.
Die Vorstellung der drei Ausbildungsstationen übernahmen Auszubildende des Seehotels
Überfahrt. Aufmerksam lauschten die Teenager aus dem Kinderdorf den in etwa
gleichaltrigen Hotelangestellten, die die Berufsbilder Hotelfachfrau/-mann, Köchin/Koch,
Sport- und Fitness Kauffrau/-mann präsentierten. Zuvor hatte der stellvertretende Direktor
des Hotels, Florian Pick, die Gäste am Tegernsee begrüßt. Der Job-Info-Tag ist eine
Initiative, die aus der Kooperation zwischen dem Caritas Kinderdorf Irschenberg und dem
Münchner Beratungsunternehmen Q_PERIOR AG entstanden ist. Die Zusammenarbeit
wurde im Februar dieses Jahres im Rahmen des von der Bertelsmann-Stiftung
ausgeschriebenen Wettbewerbs „Mein gutes Beispiel“ ausgezeichnet. Seit Juli 2010 helfen
Q_PERIOR-Mitarbeiter Jugendlichen aus dem Kinderdorf bei Bewerbungen und der
Vermittlung von Praktikumsplätzen. Eine Aktion, die bei den Verantwortlichen im Kinderdorf
Irschenberg gut ankommt. Dazu Bereichsleiter Geralf Fuhr: „Wir sind dem Seehotel
Überfahrt und Q_PERIOR dankbar, dass Sie unseren Jugendlichen in der wichtigen Phase
der Berufswahl diese Chance eröffnen, sich einen persönlichen Eindruck von möglichen
Ausbildungsberufen zu verschaffen.“ Beim nunmehr 4. Job-Info-Tag öffnete das
traditionsreiche Hotel Überfahrt seine Türen, um potentiellen Azubis mit einem
umfangreichen Programm einen Blick hinter die Kulissen werfen zu lassen und sich
gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber in der Region zu präsentieren. „Wir sind immer auf der
Suche nach engagierten Auszubildenden. Daher bieten wir auch ein Schnupper-Praktikum
an, bei dem Schülerinnen und Schüler einen Einblick in unsere Ausbildungsberufe erhalten“,
so Florian Pick, der sich 1½ Stunden Zeit nahm, alle Fragen zu beantworten. Beim
abschließenden Mittagessen waren die Jugendlichen sichtlich beeindruckt vom Erlebten und
manch einer schmiedete schon Zukunftspläne. So die Jüngste aus der Gruppe, die 14–
jährige Julia: „Ich wollte immer schon im Hotel arbeiten, weil ich die Atmosphäre dort mag.
Eigentlich wollte ich Hotelmanagerin werden, aber ich habe gemerkt, dass man auch z. B. im
Bereich Rezeption oder im Veranstaltungsbüro arbeiten kann. Ganz sicher, ich werde im
Hotel arbeiten!“

Caritas Kinderdorf Irschenberg | Bei uns veröffentlicht am 22.11.2013


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen