BAYERNregional
Irschenberg

600 Tage Gefängnis statt heiraten in der Schweiz Geschleuster per Haftbefehl gesucht

A8/Irschenberg – Sein Vorhaben, kurz seine Tochter in München zu besuchen und dann in der Schweiz seine Freundin zu heiraten, führte einen 41-jährigen Serben am Mittwoch (15. Januar) hinter Gitter.
Gemeinsam mit drei Kosovaren war der serbische Staatsangehörige von einem Schleuser für 1.500 Euro nach Deutschland gebracht worden. Fahnder der Bundespolizei haben die Fünf auf der A8 kontrolliert und stießen dabei auf einen Haftbefehl.

Rosenheimer Bundespolizisten stoppten nahe Irschenberg einen Pkw mit deutscher Zulassung. Der Fahrer, ein 43-jähriger Kosovare, hatte gültige Papiere dabei. Seine drei Landsleute sowie der Serbe verfügten nicht über die erforderlichen Aufenthaltstitel. Bei der Überprüfung der Daten stellten die Beamten zudem fest, dass gegen den Geschleusten aus Serbien ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Bayreuth vorlag. Bereits im Jahr 2004 war er wegen schwerer räuberischer Erpressung zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt worden. Hiervon hatte er bereits rund drei Jahre abgesessen und war dann in sein Heimatland abgeschoben worden.

Seine erneute Einreise führt nun dazu, dass er seine Besuchs- und Heiratspläne um rund zwei Jahre verschieben muss. Die Bundespolizisten lieferten ihn in die Justizvollzugsanstalt Stadelheim ein, wo er die noch ausstehende 600-tägige Freiheitsstrafe verbüßen wird. Zudem erwartet ihn, ebenso wie seine Begleiter, ein Verfahren wegen unerlaubter Einreise. Die drei Kosovaren werden schon bald in ihr Heimatland zurückkehren müssen. Ihrem 43-jährigen Fahrer steht ein Strafverfahren wegen Einschleusens von Ausländern bevor. Für ihn wurde Untersuchungshaft beantragt.

Polizei | Bei uns veröffentlicht am 16.01.2014


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen