BAYERNregional
Irschenberg

Mit Phantasie-Führerschein in Europa unterwegs

Seit Jahren ist ein niederländischer Rentner mit einem Phantasie-Führerschein in Europa unterwegs und hatte nie Probleme damit. Bis ihn gestern Abend Schleierfahnder der PI Fahndung Rosenheim auf der Autobahn am Irschenberg kontrollierten.
Der 67jährige Niederländer mit wechselndem Wohnort in Amsterdam und Spanien befand sich mit seinem Enkel auf Fahrt Richtung Salzburg, als er in die Polizeikontrolle geriet. Als ihn die Schleierfahnder nach den Fahrzeugpapieren für seinen in Spanien zugelassenen VW Touareg und seine Fahrerlaubnis baten, legte er einen internationalen Führerschein vor. Dieser hatte zwar irgendwie eine offizielle Aufmachung, aber es fehlten wesentliche Angaben wie Ausstellungsland und -ort. „Ein typisches Phantasiedokument, dass man sich aus dem Internet besorgen kann,“ erkannten die Schleierfahnder sofort.
Der Niederländer sah das ganz anders: „ Ich lebe schon lange in Spanien, habe dort meinen nationalen Führerschein in der Wohnung liegen und nutze bei meinen Reisen durch Europa lieber die internationale Fahrerlaubnis, die mir die Spanier offiziell ausgestellt haben.“
Die Polizisten ließen sich nicht beirren. Der Rentner wurde angezeigt und Auslandsermittlungen bezüglich seiner echten Fahrerlaubnis in Spanien und Niederlande eingeleitet. Weitergefahren ist letztendlich sein Enkel, der einen „astreinen“ niederländischen Führerschein vorweisen konnte.


Polizei | Bei uns veröffentlicht am 10.02.2014


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen