BAYERNregional
Irschenberg

Generalsekretär der Freien Wähler Bayern besucht Kinderdorf

Irschenberg, 10.02.14
Ein hochrangiges Mitglied des Landtages, Prof. Dr. Michael Piazolo, Generalsekretär und
stellvertretender Landesvorstand der Freien Wähler Bayern hat dem Caritas Kinderdorf
Irschenberg einen Besuch abgestattet. Begleitet wurde er von Frau Dr. Stephanie Hentschel,
Vorsitzende des Bezirksausschusses Trudering-Riem sowie der Geschäftsführer des
Stadtverbands der Freien Wähler München, Felix Stahl. Empfangen wurden Sie von Hannes
Klapos, dem Verwaltungsleiter des Caritas Kinderdorfs. Er informierte die Gäste ausführlich
über die Arbeit in Irschenberg und in den umliegenden Landkreisen. Außerdem durfte er sich
über eine Spende für das Kinderdorf freuen. Die 600,-- € Spende wurde im Rahmen eines
Schafkopfturniers der freien Wähler München erspielt und sollte einer sozialen Einrichtung
zu Gute kommen. Die Vorstandschaft entschied sich für das Caritas Kinderdorf, da das
Stadtjugendamt München regelmäßig Kinder aus München bzw. aus deren
Zuständigkeitsbereich in Irschenberg unterbringt. Beim Stadtjugendamt München handelt es
sich um das größte Jugendamt Deutschlands. Dessen Etat wird im Stadtrat beraten und
verabschiedet. Derzeit sind rund 100 sogenannte soziale Waisen im Kinderdorf
untergebracht, 40% davon wurden vom Jugendamt München vermittelt. Deshalb war es den
Gästen ein besonderes Anliegen, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen, wie die
Mittel verwendet werden. Bei einer Führung über das Gelände des Caritas Kinderdorfs
konnten sich die Politiker ein genaues Bild von den örtlichen Gegebenheiten machen. Ein
Besuch eines Kinderdorfhauses rundete die eineinhalbstündige Stippvisite ab. Für Felix
Stahl war das ein besonderer Moment. Als ehemaliges Kinderdorfkind hatte er viele Jahre in
genau diesem Haus verbrachte: „Ich komme regelmäßig hier her zurück. Mich verbindet eine
tiefe Dankbarkeit mit dem Kinderdorf, in der ich eine schöne Zeit in einer für mich
schwierigen Phase meines Lebens verbringen durfte.“


Caritas Kinderdorf Irschenberg | Bei uns veröffentlicht am 11.02.2014


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen