BAYERNregional
Irschenberg

Österreichisches Taxi als Schleuserfahrzeug? Bundespolizei beschuldigt österreichischen Taxifahrer – 1.500 Euro eingezogen

Irschenberg / Rosenheim – Die Rosenheimer Bundespolizei ermittelt gegen einen Taxifahrer aus Österreich. Er wird beschuldigt, drei syrische Staatsangehörige eingeschleust zu haben. 1.500 Euro nahmen ihm die Bundespolizisten bereits ab. Beamte des Hauptzollamts München haben das Taxi mit Wiener Kennzeichen Donnerstagnacht (13. Februar) auf der A 8 aus dem Verkehr gezogen.

Offensichtlich missachtete der Fahrzeugführer zunächst die Signale, dem Zollfahrzeug zu folgen. Schließlich konnte der Zoll die Taxifahrt nahe Irschenberg beenden. Im Wagen waren neben dem österreichischen Fahrer drei junge Männer, die sich nicht ausweisen konnten. Nach eigenen Angaben handelt es sich um syrische Staatsangehörige. Alle vier Personen wurden vorläufig festgenommen. Wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise beziehungsweise der Einschleusung nahm die eingeschaltete Bundespolizei die Ermittlungen auf. Wie sich herausstellte, war im Burgenländischen Parndorf Fahrtbeginn. Gegen ein Entgelt in Höhe von 700 Euro sollte es nach München gehen. Die Hälfte des vereinbarten Preises musste bei Fahrtantritt gezahlt werden. Laut Fahrzeugführer kam das Treffen mit den drei Syrern ganz zufällig in einem Schnellrestaurant zustande. Er sei nicht davon ausgegangen, dass die drei keine Papiere hätten.

Die Bundespolizei geht inzwischen davon aus, dass der Chef des Wiener Taxiunternehmens nichts von der Tour des angestellten Fahrers wusste. Offenbar hatte der beschuldigte Taxler zumindest telefonischen Kontakt mit einem Verwandten der drei Syrer in Deutschland. Auf Anordnung der Münchner Staatsanwaltschaft wurden die vorab kassierten 350 Euro eingezogen. Außerdem musste der gebürtige Araber 1.150 Euro als Sicherheit für das anstehende Strafverfahren wegen Einschleusens von Ausländern hinterlegen. Anschließend durfte er die Rückreise nach Österreich antreten. Seine Fahrgäste wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen der Aufnahmestelle für Flüchtlinge in München zugeleitet.


Polizei | Bei uns veröffentlicht am 14.02.2014


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen